Herren 2 mit Auswärtssieg in Möhringen

In der Regionalliga Baden-Württemberg siegte der USC Heidelberg 2 beim SV Möhringen mit 82:55 und nimmt mit 14 Siegen und 7 Niederlagen weiterhin den 5. Tabellenplatz ein.

Am frühen Samstagabend hatten die Kurpfälzer beim SV Möhringen anzutreten. Die Stuttgarter Vorstädter stehen zwar tabellarisch nur im gesicherten Mittelfeld, sind jedoch sehr heimstark und schlugen zu Hause z. B. den Tabellenführer aus Haiterbach. Doch auch im Hinspiel im ISSW bewiesen die Stuttgarter ihr Können und gaben sich erst nach Verlängerung geschlagen. Die Heidelberger waren also gewarnt und fuhren mit viel Respekt in die Landeshauptstadt.

In Stuttgart konnte der USC erstmals seit Monaten wieder 10 Mann aufbieten. Was er gegen Freiburg noch hatte vermissen lassen, zeigte er in Möhringen von Beginn an. Die Unistädter fanden zu alter Stärke zurück und spielten ein überragendes erstes Viertel. Mit einer komfortablen 30:13-Führung gingen sie in die nächsten 10 Minuten.
Aber Möhringen hatte sich durchaus noch nicht aufgegeben. Die Gastgeber spielten nun deutlich konzentrierter und aggressiver. Die Abschlüsse der Gäste wurden seltener und es hatte den Anschein, als sei bei ihnen die Verunsicherung zurückgekehrt. Doch hielt der Vorsprung aus dem ersten Viertel den USC über Wasser, so dass er mit einen 43:33-Vorsprung in die Kabine gehen konnte.

Die Zielsetzung der Gäste für die zweite Hälfte war ganz klar: Sie wollten es nicht wieder auf ein Vabanque-Spiel ankommen lassen, sondern den Abstand rasch vergrößern. Die Möhringer hatten allerdings andere Pläne und trachteten danach, das Spiel drehen. Beinahe gelang dieses Vorhaben auch, denn der Abstand der Heidelberger schmolz auf fünf Punkte. Doch war für den USC dieses Aufkommen der Gastgeber ein Weckruf, so dass er nun nach seinem wackeligen Start in das 3. Viertel sehr fokussiert auftrat. Mit einem 16:0-Lauf stellte er die Weichen auf Sieg!
So ging Heidelberg mit einer 20-Punkte-Führung in das Schlussviertel. Nun lagen die Nerven der Möhringer blank. Zwei ihrer Spieler mussten vorzeitig das Feld verlassen und wurden sogar der Halle verwiesen. Diesmal gelang den Hausherren kein Comeback mehr, so dass sie sich geschlagen geben mussten. Nach einer hitzigen Phase mit unschönen Aktionen beruhigten sich die Gemüter zum Glück wieder. Das Spiel konnte nun relativ entspannt bis zum Endergebnis von 55:82 fortgesetzt werden.

Coach Phillipp Heyden: „Uns war bewusst, dass es heute kein einfaches Spiel werden würde. Es ist immer eine Sache, dies zu wissen, eine andere, das dann auch umzusetzen. Deswegen bin ich sehr stolz, denn heute ist uns genau das gelungen. Wenn unsere Mannschaft nach einem enttäuschenden letzten Spiel so schnell wieder in die Spur findet, ist das sehr zufriedenstellend. Ich hoffe, wir gehen die verbleibenden Spiele genauso an und belohnen uns weiter mit Siegen. Ich möchte erwähnen, dass unsere 2. Damen uns vor Ort sehr unterstützt haben. Das ist nicht selbstverständlich, vielen Dank! Leider aber mussten sie im anschließenden Spiel eine Niederlage hinnehmen.“

SV Möhringen – USC Heidelberg II 55:82 (13:30 – 33:43 – 48:68)
Für den USC spielten: Beuther 17/4 Dreier, Bopp, Chatzidamianidis 6, Haag 13/1, Hintz 22/5, Kreilein 3, Pflüger 3/1, Scheck 8, Schönit 6/2, Schöpe 4

Vorschau:
Auch das nächste Spiel findet auswärts statt. Wir dürfen wir uns auf ein spannendes und umkämpftes Lokalderby freuen, denn es geht zur KuSG Leimen.
Sonntag, 19.3.2023, 17.30 Uhr: KuSG Leimen – USC Heidelberg II

Beitragsbild: Die gewohnte Treffsicherheit ist zurück (@cheesy.photo)!