JBBL-Team des USC mit gelungenen Testspielen gegen Wieblingen und Ehingen Urspring

Die JBBL-Mannschaft des USC Heidelberg unterliegt der U18 des TSV Wieblingen mit 63:79 und gewinnt gegen JBBL-Team Ehingen Urspring mit 103:77.
Für Coach Alexander Schönhals war es ein zufriedenstellendes Wochenende, an dem alle Spieler ausgiebig eingesetzt werden konnten.

Am letzten Testwochenende vor dem ersten JBBL-Spiel am 11.10.2020 stand USC-Trainer Schönhals zum ersten Mal in der Vorbereitung sein vollständiger, 15 Spieler umfassender Kader zur Verfügung. Entsprechend wurde in beiden Spielen viel rotiert und experimentiert mit der primären Zielsetzung, allen Spielern ausreichend Spielpraxis zu geben und die neu zusammengestellte Mannschaft weiter zu festigen.

Am Samstag trat unser Team bei der eine Altersklasse höher spielenden U18-Mannschaft des TSV Wieblingen an. Neben der körperlichen Überlegenheit des Gegners führten viele individuelle Fehler, ungenügendes Aushelfen in der Verteidigung und vergebene Chancen dazu, dass wir ab Mitte des ersten Viertels stets im Rückstand lagen und das Spiel mit 63:79 verloren. Gerade unseren jüngeren Spielern waren Nervosität und Respekt vor den erfahrenen und größtenteils älteren Wieblingern anzumerken, was zu zahlreichen Schritt- und Dribbelfehlern und damit leichten Ballverlusten führte.

Positiv war die mannschaftliche Geschlossenheit und gegenseitige Unterstützung auf dem und abseits des Spielfelds zu beobachten. Auch dieser Test bestätigte, dass Coach Schönhals ein gut durchmischtes, motiviertes Team zusammengestellt hat, in dem die erfahrenen, leistungstreibenden älteren Spieler nicht nur dem Spiel die nötige Ruhe und Stabilität, sondern auch den unerfahreneren und jüngeren Mitspielern Orientierung und Hilfestellung geben. Dies sei ein eminent wichtiger Faktor, meint Schönhals, da die anstrengende JBBL-Saison nur mit einem breit aufgestellten, ausgeglichenen Kader erfolgreich gespielt werden könne.

Oskar Humpert gegen Ehingen Urspring

Einen ganz anderen Auftritt als gegen Wieblingen legte unserer Mannschaft am Sonntag gegen das konkurrierende JBBL-Team Ehingen Urspring hin. Nach einem furiosen Start lag das Team um Kapitän und erneuten Topscorer Julian Rothmann bereits nach fünf Minuten mit 13 Punkten in Führung, die auch nicht mehr abgegeben wurde. Die Erkenntnis, das Spiel mit einer starken „Starting Five“ (alle Spieler mit zweistelliger Punkt-Ausbeute) jederzeit kontrollieren zu können, ermöglichte es dem Coach, die Spielzüge in verschiedenen Formationen unter Wettkampfbedingungen üben zu lassen. Mit einer konzentrierten Mannschaftsverteidigung und einer wesentlich verbesserten Chancenverwertung wurde der Vorsprung immer weiter ausgebaut. Nach 60:43 zur Halbzeit gewann der USC am Ende souverän mit 103:77.

Nachdem die letzten Vorbereitungsspiele absolviert sind, zieht Coach Schönhals ein positives Zwischenfazit: „Die Spieler haben sich in der Saisonvorbereitung kontinuierlich gesteigert. Alle Testspiele wurden mehr als zufriedenstellend absolviert, was zum Beispiel der dritte Platz bei dem Turnier in Düsseldorf belegt. Aus einem tollen Team möchte ich an diesem Wochenende Quirin Heinlein und Oskar Humpert hervorheben, der rechtzeitig zu Saisonbeginn zu seiner Normalform gefunden hat. Kompliment auch an die neuen Spieler, die sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge eingefügt haben. Es gilt nun in den nächsten Wochen, weiter der Defense den nötigen Feinschliff zu geben und das Angriffsspiel variabler zu gestalten, um die Last des Punktens auf noch mehr Schultern zu verteilen. Ich freue mich, dass es bald losgeht und blicke zuversichtlich auf den Saisonstart.“

Der JBBL-Kader des USC Heidelberg der Saison 2020/21:
Dante Aruna, Nils Gorning, Quirin Heinlein, Oskar Humpert, Ben Keller, Joshua Kreilein, Lars Krell, Jakob Moritz, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Marco Schneider, Leander Schönfeld, Luca Soady, Thies Wagner und Mickeybo Wöhler

Text: Matthias Wagner
Fotos: André Schneider
Beitragsbild: Quirin Heinlein im Spiel gegen TSV Wieblingen