JBBL-Team erreicht beim Düsseldorfer Turnier guten fünften Platz

Das JBBL-Team des USC Heidelberg erreichte beim diesjährigen Vorbereitungsturnier der SG ART Giants Düsseldorf vom 3. bis 5. September einen guten fünften Platz.
Coach Alexander Schönhals und Co-Trainer Dominik Daub sind mit dem Ergebnis und dem Turnierverlauf zufrieden, zumal sich das für die Saison 2021/22 neu formierte Team erst seit einer Woche voll im Mannschaftstraining befindet.

Auf Einladung der SG ART Giants Düsseldorf nahm das JBB-Team des USC Heidelberg auch in diesem Jahr am Vorbereitungsturnier für JBBL-Mannschaften teil. Laut Trainer Schönhals sollte dieses Turnier vor allem dazu dienen, die neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren, was hervorragend geklappt hat. Die mitgereisten Zuschauer erlebten eine Mannschaft mit einem tollen Teamspirit. Außerdem sollten trainierte Spielsysteme und Abläufe gefestigt werden, was im Laufe des Turniers nicht immer gut gelang, aber erfreulicherweise von Spiel zu Spiel besser wurde.

Nach der Anreise am Freitag stieg unser Team am Samstagmorgen im Spiel gegen die Sharks Hamburg mit einem souveränen 76:35-Sieg in das Turnier ein.
Der zweite Gegner am Samstag war der Ratiopharm Ulm, dem sich unser Team mit 41:84 geschlagen geben musste. Die Ulmer waren eine Klasse besser als wir, da ihre erste Fünf durchweg aus Auswahlspielern besteht und auch ihre Bank mit starken und gut ausgebildeten Akteuren gespickt ist.
Gegen den luxemburgischen Gegner Sparta Bertrange konnten wir am Sonntagmorgen in einem hart umkämpften Spiel mit 45:41 den zweiten Sieg erzielen. Die Leistung unseres Teams war in der ersten Halbzeit solide, dagegen im letzten Viertel katastrophal, so dass die Luxemburger auf zwei Punkte verkürzen konnten. Am Ende haben unsere Jungs jedoch das Spiel gerettet und verdient gewonnen.
Ganz anders verlief dann am Nachmittag das Platzierungsspiel um den fünften Platz gegen die Rasta Young Dragons aus Vechta, in dem sich unsere Mannschaft mit einem 62:33 Sieg den fünften Turnierplatz sicherte. Das Spiel war von Anfang an von einer guten mannschaftlichen Leistung und der individuellen Stärke einiger Spieler geprägt, so dass die Trainer am Ende auch einigen jüngeren Spieler Einsatzzeiten verschaffen konnten.

Beitragsbild privat.

Unser „Düsseldorfer“ Team von links:
Coach Alexander Schönhals, Nils Gorning, Oliver Rouimyte (SG Kirchheim), Jakob Moritz, Leonhard Mitschke, Stephan Jones, Marco Schneider (TSV Wieblingen), Theo Sigmund (HTV), Adrian Hieber, Dante Aruna, Arthur Soloviov, Lars Krell und Co-Trainer Dominik Daub