JBBL-Team startet mit Heimsieg in die neue Saison

Dank individueller Überlegenheit gewinnt das JBBL-Team des USC Heidelberg gegen Aufsteiger TG Hanau White Wing Boys mit 86:65.
Coach Alexander Schönhals hadert dennoch mit einem fahrigen Auftritt und fehlendem Teamspiel seiner Mannschaft.

Unter Einhaltung strenger Hygieneregelungen begann am vergangenen Sonntag die JBBL-Saison 2020/21 für den USC. Unsere Mannschaft spielte dabei über weite Strecken nervös und unaufmerksam, was möglicherweise daran lag, dass nun endlich wieder um „richtige“ Punkte gespielt wurde.
Die wenigen zugelassenen Begleitpersonen sahen gerade in der ersten Halbzeit zahlreiche unnötige Fouls und viele leicht vergebene Großchancen. Nur durch gute Einzelaktionen, insbesondere vom späteren Topscorer Oskar Humpert (31 Punkte), konnte unsere Mannschaft einen letztlich verdienten Start-Ziel-Sieg erreichen.
Allerdings kam es im Spielverlauf immer wieder zu schwer erklärbaren Phasen, in denen Flüchtigkeitsfehler und Leichtsinn herausgespielte zweistellige Führungen regelmäßig zusammenschmelzen ließen. Daher täuscht das klare Endergebnis auch über den knappen Spielverlauf mit den Viertelergebnissen von 18:15, 39:34, 63:51 und 86:65 für den USC hinweg.
Das gute mannschaftliche Zusammenspiel der letzten Testspiele fand über weite Strecken nicht statt. Dazu wurden die Angriffssysteme selten sauber durchgespielt und auch die fehlende Unterstützung in der Abwehr ließen Coach Schönhals das eine oder andere Mal sichtbar verzweifeln.
Erst Mitte des letzten Viertels und nach viereinhalb(!) punktelosen Minuten konnte unser Team die jederzeit erkennbare Überlegenheit richtig aufs Parkett bringen. Es schien, als wäre nun die Handbremse gelöst. In den letzten fünf Minuten wurde gewohnt konzentriert in der Abwehr gearbeitet, was zu zahlreichen Ballgewinnen und durch gute Fastbreaks zu leichten Punkten führten.

„Wir haben uns heute das Leben selbst unnötig schwer gemacht. Wir müssen es schaffen, die in der Vorbereitung erarbeiteten Systeme und Abläufe von Beginn an umzusetzen und so Ruhe und Stabilität ins Spiel zu bringen. Des Weiteren muss mehr von der Bank kommen, auch heute wurden mehr als 90 Prozent der Punkte von der Starting Five erzielt. Damit wird es schwer, gegen stärkere Gegner zu bestehen. Trotzdem freue ich mich über diesen Arbeitssieg und blicke zuversichtlich auf die nächsten Partien. Mein besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Hygienehelfern, die den reibungslosen Ablauf des ersten Heimspiels ermöglichten.“, so Schönhals.

Für den USC spielten Mannschaftsführer Julian Rothmann (17 Punkte), Finn Rothmann (21), Joshua Kreilein (9), Oskar Humpert (31), Quirin Heinlein (4), Dante Aruna (3), Jakob Moritz (0), Leander Schönfeld (1), Ben Keller (0) und Thies Wagner (0).

Am kommenden Wochenende sind ein Auswärtsspiel am Samstag bei den Rhein-Neckar- Metropolitans und ein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners am 18.10.20 um 12:00 Uhr in der Halle ISSW alt angesetzt.

Beitragsfoto: Oskar Humpert mit großartigem Auftritt
Text: Matthias Wagner
Foto: André Schneider