Am letzten Wochenende dieses Sommers (22./23. September) nahm unser JBBL-Team an einem gut besetzten internationalen Turnier in Düsseldorf teil. Insgesamt waren 16 Mannschaften aus Deutschland, Belgien, Italien und den Niederlanden dabei. Über die Organisation vor Ort und die Unterkunft im Ibis-Hotel äußerte sich Cheftrainer Alexander Schönhals sehr positiv.
An den zwei Turniertagen waren vier Spiele über jeweils 4×8 Minuten zu absolvieren. Dabei legte der Coach großen Wert darauf, jedem Spieler ausreichend Spielzeit zu geben, um sich zu präsentieren.
In seiner Vierergruppe konnte der USC zwei gegnerische Mannschaften deutlich bis sehr deutlich besiegen und musste eine knappe Niederlage hinnehmen, die den Gruppensieg kostete.
Die Gruppenergebnisse lauteten:
USC Heidelberg – Eisbären Bremerhaven 73:33
USC Heidelberg – Hamburgs Sharks 40:43
USC Heidelberg – Friedenauer TSC Berlin 70:58
Im abschließenden Spiel um den 5. Platz setzte sich unser JBBL-Team gegen die U18 ART Chiants Düsseldorf mit 61:54 durch – ein sehr erfreulicher Erfolg in diesem starken Feld!
Entsprechend zufrieden ist Alexander Schönhals mit seinen Mannen. Besonders angetan war er über die effektive Zusammenarbeit zwischen seinen Akteuren in den Spielen. Sie unterstützen sich gegenseitig und vermieden Kritik an Mitspielern, die einen Fehler gemacht hatten. Auch der körperliche Einsatz und der Kampf bis zum Schlusssignal stimmten.
Noch zu verbessern ist die Einstellung am Spielbeginn, der häufig „verschlafen“ wurde, so dass der Gegner rasch die Führung übernehmen konnte. Auch gab es Phasen, in denen die Mannschaft ihre Linie verlor, kaum noch punktete und so dem Gegner die Initiative überließ.
Das allgemeine Fazit aber ist, dass alle Spieler eine gute Einstellung und viel Willenskraft zeigten. Auch außerhalb des Spielfeldes überzeugten sie durch positives Verhalten.