Klarer Derby-Sieg gegen Speyer!

In der 2. Damen-Basketball-Bundesliga Süd bezwangen die BasCats USC Heidelberg die TOWERS Speyer-Schifferstadt mit 70:52 und nehmen mit 11 Siegen und sechs Niederlagen weiterhin den 4. Tabellenplatz ein.

Vor einer stattlichen Kulisse konnten die BasCats einen ungefährdeten Heimsieg einfahren. Mit 70:52 blieben die Punkte im Derby gegen die TOWERS aus Speyer-Schifferstadt in Heidelberg.
Das Team von Coach Sebastian Nörber ging ohne Laurie Irthum, Melina Karavassilis und Helena Nägele an den Start. Die erste erfreuliche Nachricht des Tages: Lotta Simon gab nach langwieriger Verletzung ihr Debut. In knapp vier Minuten gelangen ihr immerhin drei Punkte, ein Rebound und ein Steal. Auch Lisa Bender konnte ihre Minuten sehr effektiv nutzen und erzielte in knapp neun Minuten sechs Punkte.

Erwartungsgemäß begann das Spiel sehr intensiv. Beide Teams zeigten viel Einsatz und schenkten sich nichts. Unter den Körben wurde viel gearbeitet, und die Korbausbeute war auf beiden Seiten recht mager. Die Gastgeberinnen waren es dann, die offensiv etwas zulegten und sich zum Ende des 1. Viertels noch einen deutlichen Vorsprung erkämpften (15:6).
Der 2. Spielabschnitt gestaltete sich weitgehend ausgeglichen. Nun waren auch die Gäste aus der Domstadt offensiv etwas erfolgreicher, so dass sich am Punkteabstand nur wenig änderte. Beim Pausensignal zeigte die Anzeigetafel den Spielstand von 31:21 an.

Die personell dezimierten BasCats feierten gegen Speyer einen klaren Sieg.

Spektakulär verlief dann das dritte Viertel, in dem die BasCats ein offensives Feuerwerk zündeten. Nun lief bei ihnen der Ball, nun wurden die freien Mitspielerinnen gefunden, die dann auch hochprozentig abschlossen. Nach drei erfolgreichen Dreiern sah sich der Gästecoach zu einer frühen Auszeit gezwungen. Trotzdem gelangen den so häufig mit Punkten geizenden Heidelbergerinnen in diesem Viertel drei weitere Dreier und insgesamt 32 Punkte zum vorentscheidenden 63:34.
Im letzten Viertel kehrte dann bei den BasCats punktemäßig wieder der Alltag ein. Offensiv war nun die Luft raus, so dass die Domstädterinnen etwas aufholen konnten. Am souveränen Sieg der BasCats änderte dieses Ergebniskosmetik indes wenig. Mit 70:52 konnten die Gastgeberinnen im ISSW einen ungefährdeten Sieg feiern, zu dem alle aufgebotenen Spielerinnen auch punktemäßig beitrugen.

Die BasCats bedanken sich bei den zahlreichen Fans, die sie nicht nur bei diesem Sieg lautstark unterstützt, sondern auch ihr Scherflein zu der vierstelligen Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien beigetragen haben.

BasCats USC Heidelberg – TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt 70:52 (15:6 – 31:21 – 63:34)

Für die BasCats spielten: Palenickova 5/1 Dreier (9 Rebounds, 7 Assists), Diala 8 (9 Reb.), Simon 3/1, Klähn 9/1, Wroblewski 6/1, Bender 6, Bieg Salazar 8/1, Linder 10/2 (7 Reb.), Steins 5/1, Ouedraogo 10/2 (10 Reb.)
Speyer-Schifferstadt: Caglar 5/1, Jatsch 2, Aruna 1, Früauff, Mooshage 13, Pennekamp 5, Krull 8 (12 Reb.), Soltau 18 (18 Reb.), Müller

In der nächsten Woche steht die weite Auswärtsfahrt nach Wasserburg auf dem Plan, wo hoffentlich die nächsten Punkte geholt werden können (Sonntag, 26.2.2023, 16.00 Uhr).

#basketball #heidelberg #hdbb #dbbl #nieohnemeinteam #nieohnemeinefans

Beitragsbild: Michala Palenickova (hier in einem anderen Spiel) steuerte gegen Speyer 5 Punkte, 9 Rebounds und 7 Assists bei (@cheesy.photo).