Klarer Sieg des U14w-Regionalligateams in Freiburg

Erwartungsgemäß konnten am letzten Samstag die U14-Mädchen der Basket-Girls Rhein-Neckar Junior auch ohne ihre größte Spielerin ihr Auswärtsspiel in Freiburg gewinnen. Von Beginn an zeigte sich dabei erneut die unterschiedliche spielerische Klasse der beiden Teams. Dennoch taten sich die Gäste zunächst schwer, sich einen deutlichen Punktevorsprung zu erspielen. Zu zaghaft beim Zug zum Korb und nachlässig beim Ausnutzen einfacher Korbchancen blieben sie unter ihren Möglichkeiten. (1. Viertel 11:19) Dennoch wechselte das Trainergespann der Basket-Girls seine Spielerinnen kräftig durch und war im gesamten Spiel darauf bedacht, allen zehn Mädchen ausreichend Spielzeit zu geben. Auf Seiten der Freiburgerinnen musste die durchsetzungsstarke Aufbauspielerin quasi im Alleingang das Spiel bestreiten. Obwohl sie von ihrer hartnäckigen Verteidigerin zu vielen schwierigen Würfen und Pässen gezwungen wurde, gelang es ihr immer wieder in Korbnähe zu punkten. Als sie kurz vor der Halbzeitpause zum Verschnaufen auf die Bank gerufen wurde baute das Kooperationsteam seine Führung durch einen 8:0-Lauf auf 18 Punkte aus. (Halbzeit 23:41)

Im dritten und vierten Viertel gingen die Basket-Girls entschlossener zu Werke. Mehr Ballgewinne in der Verteidigung, Schnellangriffe nach vorne und eine insgesamt bessere Chancenauswertung ließen ihren Punktevorsprung weiter anwachsen. (3. Viertel 31:55) Dabei konnten sich erfreulicherweise auch die Auswechselspielerinnen wiederholt mit guten Aktionen in Szene setzen und sich fast alle Spielerinnen in die Scorerliste eintragen. Trotz einer großzügigen Linie der Schiris verstanden es beide Teams fair zu spielen, was sich in der insgesamt niedrigen Foulbelastung widerspiegelte. In der Schlussphase des Spiels schienen die Kräfte der Gastgeberinnen aufgebraucht. Mit 18:4 Punkten in den letzten 6 Minuten zogen die Nordbadenerinnen endgültig davon. So gewannen die Basket-Girls Rhein-Neckar Junior dieses Auswärtsspiel in Freiburg mit einem Endstand von 41:83 Punkten.

Es spielten: A. Bardroff (8), M. Heß (5), A. Kratz (12), L. Matthä (3), L. Rammrath (7), K. Scheibli (16), M. Spengel (19), J. Sprinckstub (3), M. Tewes (10), A.-L. Wuckel

Auf ein ähnlich deutliches Ergebnis hoffen die Basket-Girls in ihrem nächsten Heimspiel am Sonntag, den 03.02. gegen das Team aus Ulm/Neu-Ulm, das derzeit mit Freiburg auf den unteren Tabellenplätzen in der U14w-Regionalliga steht.