Missglückte Revanche: U14w-RL verliert in Sandhausen

Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zwischen zwei sehr unterschiedlich strukturierten Teams hätte es werden sollen als die U14-Mädchen der Basket-Girls Rhein-Neckar Junior letzten Samstag nach Sandhausen fuhren. Doch wieder kam es anders: Überschattet von der erneuten Verletzung einer ihrer Stammspielerinnen und ein paar nicht nachvollziehbaren Pfiffen, die ihre zweite starke Aufbauspielerin vorzeitig auf die Bank zwangen, gelang es dem Kooperationsteam erneut nicht, sein spielerisches Potential auszuschöpfen und alle guten Vorsätze umzusetzen.

Zu nervös und zaghaft starteten die Basket-Girls ins Spiel und konnte so keinen Profit daraus schlagen, dass die größte Spielerin der U14w-Regionalliga in den ersten Minuten noch auf der Auswechselbank von Sandhausen sitzen blieb. Sobald dann diese Ausnahme-Centerin ins Spiel kam, hatte die Gastgeberinnen die „Lufthoheit“ unter den Körben. Dennoch agierten die Gäste nun selbstbewusster.(1. Viertel 15:14). Mit ein paar schönen Spielzügen und Treffern aus der Distanz konnten die Basket-Girls die Partie bis zur 17. Minute (21:22) spannend halten. Die erneute sehr schmerzhafte Verletzung einer ihrer Leistungsträgerinnen unterbrach den Spielfluss des Kooperationsteams. Zudem musste seine starke Centerin wegen zunehmender Foulbelastung pausieren und so sahen sich die Trainer, die auch diesmal nicht mit einem vollständigen Spielerkader hatten antreten können, eingeschränkt in ihren Wechselmöglichkeiten. Sandhausen nutzte die Lage zu einem 13:4-Lauf und ging mit 34:26 zur Halbzeit in Führung.

Der bessere Start auf Seiten der Basket-Girls ließ den Vorsprung kurzfristig auf 4 Punkte schmelzen, bevor die beiden Sandhausener Centerinnen quasi im Alleingang kräftig Punkte unter den Körben sammeln konnten. Ihre Gäste blieben im Angriffsspiel gegen die hochgewachsenen Verteidigerinnen in der Zone zu statisch und ideenlos. Zu selten gelang es ihnen, erfolgreich zum Korb zu ziehen oder sich gute Wurfpositionen zu erarbeiten. (3. Viertel 47:36).

Nachdem in der 31. Minute eine weitere Leistungsträgerin innerhalb kürzester Zeit mit zwei (sehr fraglichen) Foulpfiffen aus dem Spiel genommen wurde (5. Foul), hatten die Basket-Girls Probleme, ihr Angriffsspiel zu strukturieren und sich Abschlusschancen zu erspielen. Am Ende mussten sie sich enttäuscht vom Spielverlauf mit einem 66:43-Ergebnis gegen Sandhausen/Walldorf geschlagen geben.

Es spielten: A. Bardroff (4), M. Diala (10), M. Heß (4), A. Kratz (6), L. Matthä (2), L. Rammrath (3), M. Spengel (6), J. Sprinckstub, M. Tewes (8),

Am nächsten Sonntag, den 24.02. um 16.00 Uhr werden die Basket-Girls Rhein-Neckar Junior den ungeschlagenen Tabellenführer der U14w-Regionalliga, das RegioTeam Stuttgart in der Sportparkhalle in Leimen empfangen. Hier wird es darum gehen, dem Druck des Gegners standzuhalten, sich der eigenen Stärken im Angriff neu zu besinnen und ein gutes Spiel abzuliefern.