Mit minus 10 zum Do-or-Die

Die BasCats USC Heidelberg unterlagen im Achtelfinal-Heimspiel gegen die Falcons Bad Homburg mit 67:77.

Die Halle war bereit: Vor einem tollen Publikum, unterstützt von den Heidelberg Guards und den Pfitzenmeier Cheer Dancers, starteten die BasCats in das Spiel.
Der Beginn war auch durchaus vielversprechend. Die 2:0-Führung der Gäste beantworteten die BasCats prompt mit einem Dreier von Sanata Ouedraogo sowie zwei verwandelten Freiwürfen von Helena Nägele und legten so ein 5:2 vor. Das hätte den Heidelbergerinnen Sicherheit geben können, doch waren sie unerklärlich nervös. Nur selten verwandelten sie ihre gut herausgespielten Abschlüsse und boten so den Falcons immer wieder Möglichkeiten zu schnellen Gegenzügen und einfachen Körben. Nach 10 Minuten stand es 11:24.
Im zweiten Durchgang verstärkte sich die zuvor beobachtete Charakteristik des Spiels: Die BasCats bekamen ihre Bälle kaum in den gegnerischen Korb und agierten in der Deckung sehr unglücklich, gestatteten so ihren Gästen immer wieder einfache Punkte. Sie fanden einfach keinen Zugriff, während die Damen aus dem Taunus immer souveräner aufspielten. So stand es zur Halbzeit 25:42.

Auch nach der Halbzeitpause fanden die Kurpfälzerinnen zunächst nicht in das Spiel. Mit 29:56 war für sie in der 26. Minute der Tiefpunkt erreicht. Auch der dritte Abschnitt ging mit 11:18 verloren und endete mit 36:61.
Doch war klar: Für ein Weiterkommen zählt jeder Punkt. Die BasCats gaben nicht auf und kämpften sich Schritt für Schritt in das Spiel zurück, allen voran Teamkapitänin Helena Nägele (22 Punkte, 6 Rebounds, 5 Assists, 6 Steals), die immer wieder erfolgreich zum gegnerischen Korb zog. Indes kam die Aufholjagd zu spät, näher als 10-Punkte kamen die Heidelbergerinnen nicht mehr heran. Immerhin gewannen sie das letzte Viertel mit 31:16.

Damit gehen die BasCats am Ostermontag mit einem Minus von 10 Punkten in das Rückspiel in Bad Homburg. Mit der Energie und dem Kampfgeist aus dem letzten Viertel ist jedoch am Montag noch alles möglich. Vielleicht kann dann auch Centerin Miriam Diala wieder spielen, die am Samstag wegen einer Knöchelverletzung geschont und sehr vermisst wurde. Miriam könnte am Montag durch ihre Defensiv- und Reboundstärke den Unterschied ausmachen.

BasCats USC Heidelberg – Falcons Bad Homburg 67:77 (11:24 – 25:42 – 36:61)
Palenickova (11/1 Dreier), Diala, Klähn, Wrobleswki (3/1), Nägele (22/1), Bender, Irthum (2), Bieg Salazar (10), Linder (2), Steins (5/1), Ouedraogo (5/1), Karavasslis (7/2)

Ausblick:
Bereits am Ostermontag folgt das Rückspiel in der HTG-Halle im Primodeus-Park in Bad Homburg.
16.30 Uhr: Falcons Bad Homburg – BasCats USC Heidelberg