Mit Washington gegen Marburg

Die Spielberechtigung ist da und sorgt bei den SNP BasCats USC Heidelberg für große Erleichterung. Die neue Aufbauspielerin Shambria Washington kann am Sonntag gegen den BC Marburg spielen. Mit ihr hoffen die SNP BasCats auf den ersten Sieg in der Basketball-Bundesliga. Die 21-jährige Amerikanerin brennt auf den ersten Einsatz für ihr neues Team. Washington soll vor allem Britta Daub entlasten. „Mit ihr können wir auf der Aufbauposition besser rotieren“, sagte Trainer Thorsten Schulz. Washington hat ihre Stärken sowohl im Tempo, versteht es aber auch, die Geschwindigkeit zu kontrollieren und der jeweiligen Spielsituation anzupassen.

Mit Marburg kommt ein Team ins Sportinstitut, das den SNP BasCats in der Vergangenheit nicht gut gelegen hat. Die „Dolphins“ sind überaus eingespielt und taktisch wie technisch sehr gut. Tonisha Baker, Marie Berthold, Johanna Klug, Stephanie Wagner, Theresa Simon, Hanna Crymble und Ex-BasCats-Spielerin Rachel Arthur stellen ein ganz starkes Team, das von den Heidelbergerinnen nur mit Topleistung geschlagen werden kann.

Und die müssen die SNP BasCats konstant über 40 Minuten zeigen. Ihr Potenzial haben sie bei der starken Vorstellung in Herne unter Beweis gestellt. „Dort haben wir den Sieg selbst hergegeben“, meinte Thorsten Schulz. Seinem Team fehlt es an Konstanz und am nötigen Mut in engen Spielsituationen. Darüber hinaus muss die hohe Zahl an Ballverlusten deutlich minimiert werden. Die Defensivarbeit ist nicht schlecht, immer wieder erkämpfen sich die SNP BasCats den Ball, nutzen aber die Gegenstöße nicht. Die Offensivleistung in Herne war nicht gut genug, bis zur Schlussminute gelangen in der zweiten Halbzeit nur 18 Punkte. Das lag aber auch an dem frühen Ausscheiden von Esther Fokke durch ihr fünftes Foul.

Eine große Schwäche ist der Offensiv-Rebound. Wenn Würfe vom Brett oder Korb zurückprallen, landet der Ball fast immer beim Gegner. „Da sind wir gar nicht aktiv“, moniert Thorsten Schulz. Er möchte, dass seine Mannschaft sich weniger am Gegner orientiert und „wir unsere Sachen konsequent durchziehen.“

Marburg kam am letzten Spieltag mit 71:70 gegen Osnabrück zum ersten Saisonsieg, davor gab es gegen zwei Topteams ein sehr knappes 70:71 gegen Keltern und ein 54:75 in Hannover.

Michael Rappe

[Foto Tom Eisele]: Britta Daub bekommt auf der Aufbauposition Entlastung.