NBBL mit Auswärtssieg

Die NBBL-Mannschaft des USC Heidelberg siegt bei den RheinStars Köln mit 86:68. In der Tabelle der Gruppe West belegt der USC damit nach zwei Siegen und drei Niederlagen Platz 4.

Nach der ärgerlichen und unnötigen Niederlage in der Vorwoche bei Bonn/Rhöndorf hatten sich die Heidelberger vorgenommen, in Köln mit einer anderen Einstellung aufzutreten und die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Das erste Viertel verlief in einem offenen Schlagabtausch sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, so dass die Kölner zum Viertelende mit lediglich 20:19 führten.
In den zweiten Abschnitt gingen die Gäste mit gesteigerter Energie. Sie ließen nun den Ball besser laufen und schlossen immer wieder erfolgreich ab. Angeführt von Finn Rothmann kamen sie zu leichten Körben und konnten mehrfach per Fastbreak abschließen. Auch ihre Defense funktionierte nun besser, so dass sie den Rheinländern in diesem Abschnitt lediglich 10 Punkte gestatteten. Zur Halbzeit stand es 30:38.

Sichtlich entschlossen und fokussiert kamen die Schützlinge der Trainer Miguel Angel Díez und Phil Heyden aus der Kabine. Sie brannten darauf, die Führung auszubauen, und mit Punkten von Julius Hoffmann und Julian Rothmann bauten sie den Vorsprung auf 18 Punkte aus. Bei der Pausensirene stand auf der Anzeigetafel 43:61.
Im letzten Viertel ließen beide Mannschaften in der Verteidigung nach. Nun punkteten auch die Kölner hochprozentig, ohne jedoch aufschließen zu können, da auch ihre Gäste weiterhin gut trafen. So teilten sich die Gegner im letzten Viertel mit 25:25 die Punkte, was zum Endstand von 68:86 führte.

Miguel Angel Díez: „Von Anfang an waren wir auf ein hartes Spiel gefasst. Wir begannen mit einer guten Einstellung, wenn auch mitunter etwas egoistisch. Noch immer fällt es einigen unserer Jungs manchmal schwer, den Ball zu spielen, statt den Schuss zu nehmen. Nachdem wir jedoch erst zu einem mannschaftsdienlichen Spiel gefunden hatten, konnten wir ein hohes spielerisches Niveau entwickeln, das uns in den nächsten Begegnungen tragen soll. Wir haben nun zwei spielfreie Wochen und können die Dinge trainieren, die wir verbessern müssen, und das sind nicht wenige. Wenn wir weiter hart arbeiten, werden wir auch weitere Siege erringen.“

RheinStars Köln –
USC Heidelberg 68:86 (20:19 – 30:38 – 43:61)
Scoutingdaten liegen nicht vor.