Neuer Namenssponsor AXSE: „Erst regionale, dann nationale Bekanntheit erreichen“

Logo - AXSE_BASCATS

 

AXSE BasCats USC Heidelberg – so ist der neue offizielle Name des führenden Basketball-Zweitligisten in der Metropolregion Rhein-Neckar. AXSE – das steht für Axel Semblat. Der 52-Jährige ist Inhaber eines Spielzeughandels mit Sitz in Sinsheim. In der letzten Saison war AXSE bereits Trikotsponsor bei den BasCats, nun möchte er sein Engagement ausbauen.

„Die Trikotwerbung hat nicht das gebracht, was wir gedacht hatten“, sagt Axel Semblat. Als Namenssponsor wird sich das seiner Meinung nach ändern, denn „nun treten wir unter unserem Namen auf.“ Damit sei der Name in Zeitungsberichten und Tabellen, auf der Homepage und bei Facebook präsent. „Jeder Sponsor muss natürlich schauen, dass wirtschaftlich etwas dabei herauskommt.“ Die Präsentation des neuen Logos ist ihm besonders wichtig, Anzeigen schalten bringt seiner Erfahrung nach wenig.

Das Mitspracherecht sei nun viel größer, erklärt Axel Semblat sein Engagement. Viele Kleinigkeiten würden verändert, gemeinsam mit Manager Stephan Winkler und dem Sportlichen Leiter Dennis Czygan hat er maßgeblich am Konzept mitgewirkt. In allen Bereichen soll das Niveau angehoben werden, die AXSE BasCats sollen eine gute Außenwirkung haben.

In die sportlichen Belange möchte Axel Semblat nicht eingreifen, „das ist Trainersache.“ Dass der Trainer sportlichen Erfolg haben möchte, davon geht er aus, aber „ich bin kein Sponsor, der den Aufstieg verlangt.“ Er möchte mit seiner Firma erst regionale, dann nationale Bekanntheit erlangen. AXSE hat Kunden in 21 Ländern Europas, aber nur zwei im Umkreis von 50 Kilometern. Natürlich habe er Interesse, mehr regionale Kunden zu finden, so Axel Semblat.

Axel Semblat ist Diplom-Betriebswirt FH und hat zwei Kinder. Er hat selbst nie Basketball gespielt, war aber ein erfolgreicher Kegler beim Stolzen Kranz Walldorf, den er ebenfalls unterstützt. Mit der A-Jugend war er deutscher Mannschaftsmeister und gehörte Anfang der 80er Jahre zum Junioren-Nationalkader.

Zum Basketball kam er durch die MLP Academics, von denen er einige Spiele sah. Über Stephan Peters von der Sportmarketing-Agentur nju:sport bekam er Kontakt zum USC, doch in Sachen Sponsoring für die Männer kam es nicht zu einer Einigung. „Ich hielt die Damen für interessanter, meine Firma zu repräsentieren“, sagt Axel Semblat. Von der zusammengewachsenen Mannschaft und der Atmosphäre im Team war er schnell begeistert.

Für die neue Saison erhofft sich Axel Semblat, dass die Mannschaft schöne Spiele zeigt und viele neue Fans kommen. Die Rahmenbedingungen dafür werden derzeit geschaffen.

Michael Rappe