Nicht brillant, aber wichtig: U14wRL gewinnt gegen Keltern

Schwer taten sich die Spielerinnen des U14-Kooperationsteams zu Beginn ihres letzten Spiels der Hinrunde gegen die Mannschaft aus Keltern. In der Sportparkhalle von Leimen erwischten die Gäste den besseren Start (0:5 in 2. Min.) und traten insgesamt wacher und selbstbewusster auf als ihre Gastgeberinnen. Die Basket-Girls, – wiederum krankheitsbedingt nicht in Vollbesetzung, – agierten zu statisch und unkonzentriert in der Offensive und scheuten zu oft den „harten Zug zum Korb“. Ungenaue Pässe landeten in den Händen der Gegnerinnen und lieferten ihnen die Vorlage für gefährliche Schnellangriffe. Erst gegen Ende des ersten Viertels (16:12) kam das Angriffsspiel der Nordbadenerinnen langsam besser in Schwung. Ein unerwarteter 3-Punkte-Treffer (11. Min.) brachte den größten Vorsprung in der ersten Halbzeit. Doch Keltern ließ sich nicht abschütteln und konnte immer wieder Nachlässigkeiten in der Verteidigungs- und Reboundarbeit der Gastgeberinnen zu leichten Punktgewinnen nutzen. Zur Halbzeitpause stand es 32:25.

Die Spielunterbrechung und die Ansprache ihrer Trainer schien dem Kooperationsteam gut getan zu haben. Die Basket-Girls verteidigten nun deutlich aggressiver über das ganze Feld und suchten vorne konsequent den Abschluss unter dem Korb. Keltern konnte diesem Druck wenig entgegensetzen und erzielte im gesamten dritten Viertel nur einen Feldkorb. Der „Zwischenspurt“ zum 51:29 zur Viertelpause reichte für die Vorentscheidung. Im letzten Abschnitt verlor das Spiel wieder an Intensität. Hoch foulbelastet gelang es Keltern jedoch nicht mehr, den Rückstand zu verkürzen. Erfreulicherweise konnte eine der Leistungsträgerinnen der Basket-Girls nach ihrer wochenlangen Verletzungspause im letzten Viertel des Spiels ihr Comeback feiern ! Die Basket-Girls Rhein-Neckar junior gewannen so das letzte Spiel der Hinrunde mit 60:36 Punkten. Zum Einstieg in die Weihnachtspause dürfen sie sich nun auf einen gemeinsamen Bowling-Abend freuen.

Es spielten: M. Diala (22 Punkte), P. Dörsam, M. Heß (2), A. Kratz (3), L. Matthä, L. Rammrath (5), K. Scheibli (5), M. Spengel (9), M. Tewes (14)

In der Rückrunde der U14w-Regionalliga werden die Basket-Girls Revanche fordern für ihre knappen Niederlagen in den Hinspielen. Erklärtes Ziel ist es, sich vom aktuell 5. Tabellenplatz (punktgleich mit den Plätzen 4 und 6) hochzukämpfen, – hoffentlich möglichst oft mit vollbesetztem Spielerkader.