Nur eine Halbzeit überzeugt – Basket Girls Rhein-Neckar verlieren gegen Weiterstadt-Kronberg 45:96

Fünftes Spiel, fünfte Niederlage! Trotz einer passablen Leistung in der ersten Halbzeit verloren die Basket Girls Rhein-Neckar gegen die SG Weiterstadt-Kronberg mit 45:96 (5:17, 29:40, 37:68). Das Ergebnis der zweiten Halbzeit (16:56) spricht dabei Bände.

Diesmal war die Phase des Mithaltens schon deutlicher länger als in den letzten Spielen. Die Basket Girls verteidigten zwei Viertel lang gut und waren auch im Rebound präsent. Problem im ersten Viertel war die Trefferquote, so dass es nach zehn Minuten schon 5:17 stand. Mit 24:23 ging das zweite Viertel aber an die Gastgeberinnen.

Nach der Pause lief allerdings nichts mehr zusammen. Die Basket Girls bekamen die SG-Spielerinnen überhaupt nicht mehr in den Griff. Ab der 23. Minute kassierten sie einen 2:20-Lauf, da half auch eine Auszeit nichts. Weiterstadt/Kronberg hatte jetzt eine sehr gute Trefferquote von außen, auch aus der Distanz. Melissa Kolb, die in der ersten Halbzeit nur neun Punkte erzielt hatte, trumpfte jetzt richtig auf und kam auf 33 Punkte (vier Dreier).

Erfreulich bei den Basket Girls war einzig und allein der gute Einstand der erst 13-jährigen Eleah Steins. Als Angehörige des Jahrgangs 2002 spielt sie nur mit einer Sondergenehmigung in der WNBL. Sie bestätigte ihre starken Trainingsleistungen der letzten Monate und machte acht Punkte. Außerdem hatte sie fünf Vorlagen und fünf Ballgewinne in ihrer Statistik stehen.

Punkte BGRN: Caglar 12/2, Steins 8/1, Breiter 6, Popp 6, Hecker 5, T. Spatzier 4, Ortseifen 4, Eibner, Zander, Sauermann.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „96 Punkte gegen so einen Gegner sind deutlich zu viel. In der ganzen zweiten Halbzeit haben wir nur noch vier Defensivrebounds gewonnen. Eleah Steins hatten einen guten Einstand.“

Michael Rappe

Die weiteren Ergebnisse der WNBL, Gruppe Südwest:

USC Freiburg – Dragons Rhöndorf 51:55

Rhein-Main Baskets – BSG Ludwigsburg 58:62

 Tabelle:

 

1. Dragons Rhöndorf 6 6/0 406 : 302   12
2. BSG Basket Ludwigsburg 6 4/2 364 : 325     8
3. SG Weiterstadt-Kronberg 5 3/2 324 : 288     6
4. Rhein-Main Baskets 5 2/3 295 : 269     4
5. USC Freiburg 5 1/4 292 : 264     2
6. Basket-Girls Rhein-Neckar 5 0/5 184 : 417     0