Positives Zwischenfazit der Vorbereitung

Seit 20. August sind die BasCats USC Heidelberg wieder im Training und bereiten sich auf die neue Saison in der 2. Bundesliga Süd vor. Bis zum Punktspielstart dauert es noch bis 6. Oktober (Heimspiel gegen die SG Weiterstadt), doch am 22. September gibt es bereits einen Höhepunkt – das DBBL-Pokalspiel gegen den Erstligisten TH Wohnbau Angels Nördlingen. Da das ISSW an diesem Samstag nicht zur Verfügung steht, wird die Partie voraussichtlich nach Wieblingen verlegt. Genaueres wird noch mitgeteilt.

Nach den Trainingseindrücken und den ersten Testspielen ist Trainer Dennis Czygan mehr als zufrieden. Über die Neuzugänge ist er voll des Lobes. „Wir haben zwei wirklich starke Amerikanerinnen bekommen“, sagt er über Pele Gianotti und Olivia Nash. Beide seien sehr bodenständig, ehrlich und hätten einen guten Charakter. Gianotti ist sehr mannschaftsdienlich, übernimmt in entscheidenden Momenten aber auch Verantwortung und zieht zum Korb. Sie ist aus der Distanz sehr gefährlich. Center Olivia Nash ist unter dem Korb bärenstark, sammelt viele Rebounds, hat aber auch ein feines Händchen von außen. Der dritte externe Neuzugang, Britta Daub, stieg wegen Urlaub eine Woche später ins Training ein, sie hat aber ihre Stärken auch schon unter Beweis gestellt. Die frühere Göttingerin ist eine sehr schnelle Aufbauspielerin mit guter Übersicht, auch wenn der U20-Nationalspielerin noch die Erfahrung in einer Damen-Liga fehlt. „Mit ihr und Helena Chatzitheodorou haben wir permanent Power auf dem Spielfeld“, freut sich Dennis Czygan. Alle drei Neuzugänge hätten nicht den „großen Rollenanspruch wie die Profis im letzten Jahr“, so Czygan.

Aber auch die eigenen Talente geben viel Grund zur Freude. Theresa Spatzier hat derart gut eingeschlagen, dass sie ganz in den Zweitligakader rücken und nicht mehr in der Regionalliga spielen wird. Edanur Caglar und Eleah Steins konnten bisher ebenfalls gefallen.

Beim Testspiel gegen Regionalligist Post Südstadt Karlsruhe gab es nach rundum gelungener Vorstellung einen 104:43-Erfolg. Am letzten Wochenende war das Team beim Turnier im französischen Geispolsheim. Die Mannschaft spielte schnellen und aggressiven Basketball und eines wird den Zuschauern künftig auffallen. „Wir werfen viel mehr Dreier als die letzten Jahre“, freute sich Dennis Czygan. Gegen den französischen Zweitligisten gab es einen 66:63-Erfolg, so dass am Sonntag Erstligist Eisvögel Freiburg wartete. Bis ins vierte Viertel hinein hielten die BasCats mit, dann verließen sie die Kräfte. Theresa Spatzier erzielte zwei Distanztreffer. Ein herzliches Wiedersehen gab es mit Sara Kranzhöfer, die bekanntlich nach Freiburg gewechselt ist. „Das war schon komisch“, kommentierte sie das Spiel gegen ihre langjährigen Teamkameradinnen.

An diesem Wochenende spielen die BasCats beim Turnier in Luxemburg, am nächsten Wochenende (15./16. September) beim Turnier in Marburg. Das ist dann auch schon die Generalprobe fürs erste Pflichtspiel.  „Ich hätte mir in der ersten Runde einen leichteren Gegner gewünscht, um angesichts der kleinen Liga mit nur neun Teams noch ein weiteres Pflichtspiel zu haben, aber nun ist es eben Nördlingen“, meinte Dennis Czygan. Er ist sehr positiv gestimmt, was die Chancen auf die erhoffte Rückkehr in die 1. Bundesliga angeht. „Die Teamchemie ist überragend.“ Nur ein Namenssponsor fehlt den BasCats bisher noch.

Michael Rappe

 

Olivia Nash hat sich schon sehr gut bei den BasCats eingefunden.
Foto: Tom Eisele