Auch in der Saison 2015/2016 wird Ralf Schäfer den USC II in der 1. Regionalliga Südwest trainieren und so für mehr Kontinuität in diesem Team sorgen. Denn seit dem denkwürdigen Parforceritt, der den USC II unter Spielertrainer Jochen Feist in zwei Jahren von der Oberliga in die 1. Regionalliga katapultierte, war kein Trainer länger als eine Saison geblieben. Der frühere USC-Bundesligaspieler Schäfer hatte das Team bekanntlich im Vorjahr übernommen. Unter ihm erreichte die Mannschaft nach einer schwierigen Vorrunde mit bravourösen Leistungen im zweiten Saisonabschnitt noch einen sicheren Platz im Mittelfeld der Tabelle.
Auch weiterhin kommt dem USC II eine wichtige Rolle bei der Heranbildung von Nachwuchs für das Pro A-Team der MLP Academics zu, wofür die bisherigen und künftigen Doppel-Lizenzler Christoph Rupp, Lasse Steinort und Niklas Würzner sowie Neuzugang Moritz Nägele (KIT Karlsruhe) beispielhaft stehen. Dazu arbeitet Ralf Schäfer eng mit Academics-Cheftrainer Branislav Ignjatovic und dessen Trainerstab zusammen.
Der alte und neue USC-Trainer steht nun mitten in der Kaderplanung und der Vorbereitung auf die am Mittwoch, dem 23.9.2015, gleich mit dem Lokalderby gegen die SG Kirchheim beginnende neue Saison.