RHEIN-NECKAR UNTERLIEGT RHEIN MAIN

Es war ein absolutes Spitzenspiel der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga vor toller Zuschauerkulisse zwischen dem Tabellenersten der Gruppe „Mitte“ und dem Tabellenzweiten der Gruppe „Süd“ um den Einzug in das diesjährige Top 4. Über weite Phasen des Spiels zeigten beide Teams Jugendbasketball auf Topniveau und schenkten sich gerade was Einsatz, Motivation und Leidenschaft betrifft absolut nichts.

Den besseren Start vor heimischen Publikum erwischten die Basket-Girls und brachten direkt das Publikum lautstark hinter sich. Die Gäste blieben jedoch von der Kulisse und dem Druck weitestgehend unbeeindruckt und zeigten mit dem punktereichsten Viertel der Partie und 5 verschiedenen Scorerinnen direkt Ihre gefürchteten Offensivqualitäten (15:24 nach 1. Viertel).

Mit einer tollen Energieleistung im zweiten Viertel gelang es den Heidelbergerinnen, die Offensive der Gäste phasenweise komplett ins Stocken geraten zu lassen, während sich ihrerseits nun gleich 6 verschiedene Spielerinnen in die Scorerliste eintragen konnten (30:33 Halbzeitstand).


Fotos: Andreas Gieser / cheesy.photo

Ausgeruht und bestens neu eingestellt kamen beide Teams aus der Halbzeitpause und lieferten sich in den kommenden Minuten einen intensiven Schlagabtausch mit adäquater Punkteausbeute. Gegen Mitte des dritten Spielabschnitts jedoch konnten sich die Baskets lautstark angefeuert von den Gästefans dann doch zweistellig absetzten und die Offensivprobleme der Basket-Girls wurden immer größer und größer (44:54 nach 3. Viertel).

Während sich die Gastgeberinnen im Verlauf des letzten Spielabschnitts defensiv zwar wieder fangen konnten, verzettelte man sich offensiv immer mehr in Einzelaktionen oder versuchte mit der berühmt-berüchtigten Brechstange die Punktedifferenz zu verkürzen. Gerade mal ein Feldkorb gelang den Basket-Girls zum schlussendlichen Endstand von 46:67.

Basket-Girls Rhein-Neckar – Rhein Main Baskets 46:67 (15:24, 30:33, 44:54)

Für die Basket-Girls spielten: Diala 10, Heß 9 (3), Raubach 8 (1), Kolb 4, Kratz 4, Wuckel 4, Thum 3 (1), Spengel 2, Schakimov 2, Rammrath, Schimpf, Metz

Die Stimme aus dem Team:

„Och man! So hat sich keiner von uns das Spiel vorgestellt. Trotz unserer starken 1. Halbzeit verloren wir in der 2. Halbzeit unseren Faden. Im letzten Viertel lief dann irgendwie gar nichts mehr. Naja, abhaken und jetzt voller Fokus auf das Rückspiel! Wir werden die Trainingswoche intensiv nutzen und beim Rückspiel alles geben!!!“


Fotos: Florian Rammrath

Durch die am Ende doch etwas zu deutliche Niederlage haben die Basket-Girls nun natürlich eine relativ hohe Hypothek für das Rückspiel am kommenden Samstag den 01.04.2023 um 12:00 Uhr in Langen. Aber das Team hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass es für Comebacks immer gut ist und wird versuchen an die starke Leistung der ersten Halbzeit nicht nur anzuknüpfen, sondern mit leidenschaftlichem Einsatz noch mal einen Gang höher zu schalten. Es sollte sich auf jeden Fall lohnen, die Heidelberger nach Langen zu begleiten oder zumindest von zu Hause aus vor dem Liveticker auf der „SWISH by NBN23“-App moralisch zu unterstützen.