RL-Damen verlieren 52:63 beim TSV Berghausen – Am Sonntag gegen Keltern II

Mit 52:63 kassierten die Regionalliga-Damen des USC die dritte Saisonniederlage. Es war eine über weite Strecken ausgeglichene Partie, in der die Heidelbergerinnen gut mithalten konnten. Ein 7:2-Lauf Ende des ersten Viertels brachte Berghausen eine leichte Führung, aber beim 19:19 (15.) war der Ausgleich hergestellt. Drei Punkte Rückstand zur Halbzeit waren noch kein Beinbruch.

Doch der USC II kam schlecht aus der Pause. Ein 14:6-Lauf sorgte für einen 9-Punkte-Vorsprung der Berghäuserinnen, die die USC-Probleme beim Offensiv-Rebound gnadenlos ausnutzten. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Mitte des vierten Viertels stand es plötzlich 50:50 und alles schien möglich. Doch die Aufholjagd hatte viel Kraft gekostet. Zudem musste Daniela Bauder mit dem fünften Foul vom Feld, was die Rotation einschränkte. Ein 13:2-Lauf der Gastgeberinnen entschied die Partie endgültig.

Zu ihrem ersten Einsatz im USC-Trikot kam Neuzugang Hannah Schwahn. Durch sie hatte der USC defensiv eine gute Präsenz. Man merkt ihr die Erfahrung an und sie kann das Team sicherlich verstärken.

Stenogramm: 16:12 (10.), 28:25 (Halbzeit), 44:35 (30.), 63:52 (Endstand).

Punkte USC II: Frenzel 12, V. Hofmann 9, Gertenbach 8, Schneider 6, Richter 6, Dorlöchter 5, Bauder 4, Schwahn 2, Saam.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Chris Baum: „Das war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Ludwigsburg-Spiel. Die jungen Spielerinnen waren diesmal schon deutlicher ruhiger. Hannah Schwahn hatte einen guten Einstand, von ihr erhoffe ich mir eine Verstärkung.“

 Vorschau:

Am Sonntag um 15 Uhr empfangen die RL-Damen Grüner Stern Keltern II. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr im ISSW. „Bei Keltern weiß man nie, wer spielt“, konnte Trainer Chris Baum die Siegchancen schwer einschätzen. Da die erste Mannschaft auch am Sonntag spielt, könnten die drei besten Spielerinnen fehlen. Das sind Marina Steidl, Leonie Elbert und Linn Schüler. Was es ausmacht, wenn die Drei nicht dabei sind, zeigte die hohe 32:102-Niederlage mit nur sechs Spielerinnen bei der TG Sandhausen. „Keltern hat ein eher kleines Team, das auf diese drei sehr guten Distanzschützinnen setzt“, erklärte Baum. „Wir sollten dennoch eine Chance haben, wenn wir die richtigen taktischen Maßnahmen ergreifen und die richtige Einstellung an den Tag legen.“

Baum kann wieder auf Ann-Kathrin Schätzle bauen, auch Luzie Neufang ist dabei. Sophia Richter ist auf Studienfahrt, der Einsatz von Anne Panther ist noch fraglich.

Michael Rappe