Schwaches drittes Viertel – Basket Girls Rhein-Neckar unterliegen Rhein-Main Baskets 37:72

Die Basket Girls Rhein-Neckar haben die letzte Chance auf Punkte in der Hauptrunde der WNBL-Gruppe Süd verpasst. Mit 37:72 (24:38) unterlagen sie im heimischen ISSW den Rhein-Main Baskets, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in die Abstiegsrunde gehen werden. In den verbleibenden zwei Spielen treffen die Basket-Girls auf die Spitzenteams Rhöndorf und Weiterstadt-Kronberg.

Im ersten Viertel hielten die Basket Girls gut mit. Das Team setzte vor allem defensiv weitgehend das um, was im Training erarbeitet worden war. Fünf Punkte Rückstand waren noch erträglich. Zur Pause hätten es statt 14 auch nur sieben Punkte Rückstand sein können, doch die erwähnte Schlussphase der ersten Halbzeit verhinderte das.

Ins dritte Viertel starteten die Schützlinge von Oliver Muth ohne jede Spannung und kassierten einen binnen drei Minuten einen 0:13-Lauf. Da war die Partie natürlich gelaufen. Es waren wieder überwiegend eigene Fehler, die den Gegner stark machten. Fast ein Ballverlust pro Minute ist ein Beleg dafür. Die starke Marla Ruf, die für Speyer in der 2. Liga spielt, konnte in dieser Phase gar nicht gestoppt werden. Ruf machte 20 Punkte, Elisa Maier kam auf 13/1 und Julin Sonntag auf 11/1 Punkte. Insgesamt standen bei den Gästen sechs Zweitligaspielerinnen auf dem Feld.

Die Basket Girls konnten in der zweiten Halbzeit nicht mehr mithalten und erzielten nur noch 13 Punkte. 12 davon gingen auf das Konto von Theresa Spatzier, die für ihre Leistung zu loben ist, zumal sie tags zuvor schon eine Partie mit Verlängerung bestritten hatte.

Stenogramm: 13:18 (10.), 24:38 (Halbzeit), 30:61 (30.), 37:72 (Endstand).

Punkte BGRN: T. Spazier 12, Steins 7, Caglar 4, Zander 4, Eibner 3/1, Arlt 2, Ortseifen 2, R. Spatzier 2, Sauermann 1, Breiter, Ünver, Popp.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Zwei, drei schlechte Minuten vor und nach der Pause haben uns ein knapperes Ergebnis gekostet. Nicht, dass wir das Spiel hätten gewinnen können, dazu waren die Ballverluste mit 32 wieder viel zu hoch, aber wir hätten bei mehr Konzentration enger dran bleiben können. So ist das Ergebnis für die gezeigte Leistung wieder viel zu deutlich.“

Michael Rappe

Die weiteren Ergebnisse der WNBL, Gruppe Südwest:

SG Weiterstadt-Kronberg – USC Freiburg 54:75

Tabelle:

 

1. Dragons Rhöndorf 8 7/1 523 : 395 14
2. BSG Basket Ludwigsburg 8 5/3 475 : 412 10
3. SG Weiterstadt-Kronberg 8 5/3 495 : 466 10
4. USC Freiburg 8 4/4 538 : 410 8
5. Rhein-Main Baskets 8 3/5 457 : 435 6
6. Basket-Girls Rhein-Neckar 8 0/8 286 : 656 0