Start in die Play-downs – Basket-Girls in Chemnitz

Am Sonntag beginnt in der U17-Juniorinnen-Bundesliga (WNBL) die Playdown-Runde. Die Basket Girls Rhein-Neckar treffen als Tabellenletzter der Gruppe Südwest auf die drei schwächsten Teams der Gruppe Südost. Die Ergebnisse gegen die Rhein-Main Baskets und den USC Freiburg wurden mitgenommen. Das heißt, die Basket Girls gehen mit vier Niederlagen ins Rennen und haben sechs Punkte Rückstand auf den vierten Platz, der den Klassenerhalt sichern würde. Im Prinzip müssen die bisher noch völlig sieglosen BasCats also vier von sechs Partien gewinnen – eine Herkules-Aufgabe. Die letzten beiden Teams müssen sich in einer Runde mit den Neu-Bewerbern für die WNBL qualifizieren.

„Wir wollen es schon in der Playdown-Runde schaffen“, stellte Trainer Dennis Czygan vor dem Start am Sonntag um 11.30 Uhr bei den ChemCats Chemnitz klar. Die Qualifikation sei nur das „Hintertürchen“. Da käme ein Sieg in Chemnitz gerade recht, denn zwei Siege gegen das bisher ebenfalls völlig erfolglose Team der SG Rosenheim/Wasserburg reichen eben nicht. „Eigentlich sind wir mittlerweile schon etwas gereift, wir müssen nur umsetzen, was wir gelernt haben und das endlich auch über 40 Minuten“, so Czygan.

Noch ließen sich die jungen Spielerinnen zu oft von Kleinigkeiten runterziehen. Da sind die Trainer – neben Dennis Czygan auch Jürgen Fuchs und Oliver Muth – gefordert, in vielen Einzelgesprächen Mut zu machen. „Wir müssen ihnen vermitteln, dass sie es gar nicht so schlecht machen“, sagte Czygan.

Leider wird am Sonntag Luisa Popp ausfallen, auch Lisa Beutler kann wegen Krankheit nicht dabei sein. Chemnitz ist laut Czygan ein sehr ausgeglichenes Team, das zuletzt gegen Bamberg gewonnen hat. Herausragend sind Elea Gaba und Marlene Reimann. Die Basket Girls reisen bereits am Samstag um 13 Uhr mit Jürgen Fuchs gen Sachsen. Am Abend, nach der Partie der BasCats in der 2. Bundesliga gegen Würzburg, wird Dennis Czygan mit zwei Spielerinnen nachkommen.

Die weiteren Termine:

  1. Februar: Basket Girls – TSV Nördlingen
  2. Februar: SG Rosenheim/Wasserburg – Basket Girls
  3. März: Basket Girls – ChemCats Chemnitz
  4. April: TSV Nördlingen – Basket Girls
  5. April: Basket Girls – SG Rosenheim/Wasserburg

Tabelle (die Ergebnisse gegeneinander wurden aus der Hauptrunde mitgenommen):

 

1. USC Freiburg 4 3/1 6 304 : 185 6
2. TSV 1861 Nördlingen 4 3/1 6 293 : 226 6
3. ChemCats Chemnitz e.V. 4 3/1 6 308 : 260 6
4. Rhein-Main Baskets 4 3/1 6 260 : 192 6
5. SG Rosenheim / Wasserburg 4 0/4 0 248 : 363 0
6. Basket-Girls Rhein-Neckar 4 0/4 0 152 : 339 0

Michael Rappe