Thorsten Schulz neuer Trainer der SNP BasCats

Der Nachfolger von Dennis Czygan als Trainer des Basketball-Bundesligisten SNP BasCats USC Heidelberg steht fest. Thorsten Schulz (41) wird das Amt übernehmen. Der Leimener war zuletzt Trainer beim Süd-Zweitligisten Rhein-Main Baskets. Zuvor war der hauptberufliche Basketball-Trainer in der Region bei der KuSG Leimen, der TG Sandhausen und für eine kurze Assistenzzeit auch bei den Academics Heidelberg tätig. In Leimen erlebte er als Co-Trainer von Markus Jochum den Zweitliga-Meistertitel 2010 mit und war dann überwiegend in der Regionalliga als Coach aktiv.
„Im April gab es erste Gespräche mit Dennis Czygan, danach haben wir uns noch einmal getroffen und gemerkt, dass es ganz gut passt“, berichtete Thorsten Schulz. Von den Rhein-Main Baskets hatte er ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorliegen, das Angebot von Czygan kam dann parallel. Schulz entschied sich für die Herausforderung 1. Bundesliga. „Mir gefällt das Konzept in Heidelberg, das sind stabile Strukturen“, meinte Schulz. Dass die zweite Mannschaft des USC in der 2. Bundesliga Süd spielt, bezeichnet er als ideal, denn dort können die jungen Spielerinnen viel Einsatzzeit bekommen. Wie die BasCats in der vergangenen Saison auch, bevorzugt er eine schnelle Spielweise mit vielen Würfen von außen.
In Abstimmung mit Dennis Czygan, der nach seinem Rücktritt als Trainer weiterhin im Hintergrund für die Sponsorensuche verantwortlich ist, wird Thorsten Schulz nun die Kaderplanung voranbringen. Erste Gespräche mit den deutschen Spielerinnen sind geführt, danach folgen die Ausländerpositionen.
Die kommende Saison in der Damen-Basketball-Bundesliga wird eine echte Herausforderung. Da der Abstieg wegen Corona ausgesetzt wurde und mit Düsseldorf und den Rheinland Lions (vormals Bergische Löwen) zwei Teams aus der 2. Liga hochgehen, besteht die Liga statt bisher aus zwölf dann vorübergehend aus 14 Mannschaften. Dies hat vier Absteiger zur Folge.

Michael Rappe

Foto (privat): Thorsten Schulz