Toller Einstand von Julia Wroblewski – USC II gewinnt 87:49 in Ulm

Der Saisonauftakt in der Regionalliga Baden-Württemberg ist den Damen des USC Heidelberg II vorzüglich gelungen. Bei BBU 01 Ulm landeten sie einen haushohen 87:49-Erfolg.

Noch am Morgen des Spiels erhielt USC-Trainer Sebastian Nörber zwei Absagen. Nikolina Ivancic und Ulrike Tewes standen nicht zur Verfügung. So fuhren lediglich acht Spielerinnen nach Ulm. Ein Nachteil war das keineswegs. Die Heidelbergerinnen zogen gleich davon, weil sie den Ball gut laufen ließen, hart verteidigten und ein hohes Tempo gingen. Den Ulmerinnen merkt man den Verlust ihrer Leistungsträgerin Holzschuh an, zudem hat BBU einen neuen Trainer und mit ihm auch erst seit zwei Wochen trainiert.

Der Plan von Nörber, die freien Würfe aus der Distanz zu nehmen, ging voll auf. Elf Dreier flutschten durch die Ulmer Reuse, hierbei taten sich vor allem Julia Wroblewski und Eleah Steins hervor. Die erst 16-jährige Wroblewski hatten einen tollen Einstand. 28 Punkte, davon fünf Distanztreffer, das war klasse. Auch Marie Kleinert gab ein gutes Debüt. Sie bewegte sich gut und setzte die Mitspielerinnen gut in Szene.

Schon zur Halbzeit war die Partie längst entschieden, der Vorsprung betrug 34 Punkte. Das Team nahm sich vor, nicht nachzulassen, was im dritten Viertel auch gelang. Im Schlussviertel war die Luft jedoch raus (7:12).

Wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt, zeigt ein Blick auf die Startformation. Eleah Steins, Karlene Teufel, Marie Kleinert, Tilly Bohneberg und Luisa Schkalej hatten ein Durchschnittsalter von unter 18 Jahren.

Stenogramm: 12:23 (10.), 23:57 (Halbzeit), 37:80 (30.), 49:87 (Endstand).

Punkte USC II: Wroblewski 28/5, Schkalej 19/1, Bohneberg 17, Steins 14/4, Kleinert 7/1, A. Hofmann 6, A. Hofmann 4, Teufel 2.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Wir haben wirklich sehr, sehr gut gespielt. Wir haben gleich versucht unsere Basics  zu machen. Der Ball lief gut, vier Spielerinnen haben zweistellig gepunktet. Julia ist mit ihren 16 Jahren relativ unerschrocken und bewegt sich sehr gut.“

Vorschau:

Am Sonntag erwartet der USC II zum ersten Heimspiel die TG Sandhausen. Spielbeginn ist um 12 Uhr im ISSW. „Sandhausen hat nur mit einem Punkt gegen PSK verloren, das hat mich überrascht“, sagte Sebastian Nörber. Mit Danielle Weldon haben sie offenbar eine gute Amerikanerin geholt. „Darauf müssen wir uns einstellen“, so Nörber, der personell wieder mehr Alternativen haben wird. Laurien Lummer, Nikolina Ivancic und Lisa Bender sind wieder da. Laura Gertenbach ist noch im Urlaub, Michelle Pohl und Vanessa Hofmann fehlen wegen Verletzungen.

Michael Rappe