Topspiel am 2. Spieltag – AXSE BasCats bei den Rhein-Main Baskets in Langen

Gleich am zweiten Spieltag der 2. Damen-Basketball-Bundesliga kommt es zum Aufeinandertreffen der vermeintlichen Topteams Rhein-Main Baskets und AXSE BasCats USC Heidelberg. Ihnen werden im Aufstiegsrennen die größten Chancen eingeräumt. Der frühere Erstligist aus Langen hatte am ersten Spieltag frei und hat bisher eine Pokalpartie gegen Weiterstadt bestritten. Diese wurde mit 68:60 gewonnen. Überragende Akteurin bei den Rhein-Main Baskets ist Aufbauspielerin Nelli Dietrich. Auch ihre Schwester Pia, Anja Stupar und Elisabeth Dzirma sind sehr stark. Im Pokal fehlten noch die großgewachsenen Francis Pieczynski und Alica Köhler.

„Wir konzentrieren uns ganz auf uns“, sagte BasCats-Trainer Dennis Czygan. Die Mannschaft kenne die individuellen Stärken der RMB-Spielerinnen, „die müssen wir stoppen.“ Kommt diese Spitzenpartie zu früh? „Wir hätten uns schon noch ein, zwei Partien gewünscht, aber die sind auch noch nicht eingespielt und entscheidend ist dann ohnehin in den Playoffs“, so der Trainer. Er hat mit der Mannschaft eine intensive Fehleranalyse vom Mainz-Spiel gemacht und zwei weitere Systeme getestet, um noch variabler zu werden.

Personell kann er weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Martina Letkova hatte leichte Magenprobleme, wird aber spielen können. Elena Hofmann muss arbeiten. Das große Fragezeichen steht weiterhin hinter Erica Carlson. Sie hat immer noch keine Aufenthaltserlaubnis. „Das Ausländeramt arbeitet mit Hochdruck, die sind personell am Limit“, weiß Dennis Czygan noch nicht, ob die amerikanische Centerspielerin auflaufen darf. Die Bundesagentur für Arbeit hatte einige Nachfragen, deshalb dauert das Procedere bei Carlson länger als bei Serena Benavente, die die Aufenthaltsgenehmigung gleich bekommen hatte. „Freitag um 12 Uhr fällt spätestens die Entscheidung“, so Czygan.

Das Pokalspiel der BasCats gegen den ASC Theresianum Mainz wurde auf Donnerstag, den 27. Oktober (19.30 Uhr), terminiert.

Michael Rappe

erica-carlson-turnier-lux-17-09-16 Noch ist nicht sicher, ob Erica Carlson am Samstag mitwirken darf.

Foto: Stephan Winkler