U14w: Kein Sieg im letzten Hauptrundenspiel – aber Quali für BBW-Pokal

Durch Krankheiten und Ferienzeit dezimiert bestritten die U14-Mädchen des Kooperationsteams USC Heidelberg / TV Eberbach mit nur acht Spielerinnen ihr letztes Regionalligaspiel der Saison gegen den VfL Waiblingen.

Engagiert und konzentriert ins Spiel gestartet, konnten sich die Gastgeberinnen in den ersten fünf Minuten eine 9:4-Führung erarbeiten. Doch dann kamen die Mädchen aus Waiblingen immer besser ins Spiel, setzen die Heidelbergerinnen zunehmend unter Druck und drehten die Partie mit einem 12:2-Lauf zu ihren Gunsten (11:16, 10. Spielminute).

Die Spielerinnen des Kooperationsteams spielten weiterhin diszipliniert ihre Angriffssysteme durch. Doch beeindruckt von der körperlichen Überlegenheit der Gäste agierten sie in vielen Situationen zu zaghaft und durchsetzungsstark und ließen den Gegnern in der Verteidigung zu viel Bewegungsfreiheit unter dem Korb. Allein der Waiblinger Aufbauspielerin  gelang es immer wieder durch konsequentem Zug zum Korb zu punkten oder die Gegenspielerinnen zu Fouls zu zwingen. Insgesamt machte sich das Fehlen der beiden leistungsstarken Heidelbergerinnen deutlich bemerkbar: Zur Halbzeit lag Waiblingen 30:21 in Führung.

Nach der Pause kämpften die Heidelbergerinnen weiter, konnten aber nur kurze Zeit gegenhalten. Der Kräfteverschleiß machte sich zunehmend bemerkbar. Den Gästen aus Waiblingen gelang es immer häufiger mit einem schnellen Umschalten zu leichten Punkten zu kommen (30:51, 30.). Im letzten Viertel war keine Wende des Spiels mehr zu erwarten. Erst in den letzten fünf Minuten blieb der Abstand konstant bei rund 30 Punkten, sodass die Waiblinger ein ungefährdetes 71:40 bejubeln konnten.

Dennoch darf sich das Kooperationsteam des USC Heidelberg/TVE über den 4. Platz in der U14w-Regionallliga freuen. Denn damit hat sich das Team für die Teilnahme am BBW-Pokalwochenende Anfang Mai in Steinbach qualifiziert. Dort wird es auf die zwei besten U14w-Bezirksligateams aus Baden Württemberg und auf den Drittplazierten  der U14w-Regionalliga (BSG Basket Ludwigsburg) treffen. Gegeneinander antreten werden die Teams in einem Athletik-Test, einem Basketball-Test und in einem Basketball-Turnier und dabei um den Titel des „BBW/SPALDING Pokalsieger U14weiblich“ kämpfen.

Es spielten: 

Myriam Tewes 23 Punkte, Antonia Plagge 8, Melanie Heß 4, Marlene Spengel 3, Charlotte Harslem 2, Elind Gelis, Úna Leypoldt und Nathalie Wörner.