U14w: Missglückte Revanche in Ludwigsburg

Nur eine Woche nach der Weihnachtspause mussten die U14-Spielerinnen des Kooperationsteams USC Heidelberg/TV Eberbach zu ihrem ersten Rückrundenspiel nach Ludwigsburg fahren. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit hatten sie sich gegen den Tabellendritten viel vorgenommen. Bereits im Hinspiel hatte das Team den Schwaben einen heißen Kampf geboten – letztlich aber mit drei Punkten Differenz verloren.

Mit drei schnellen Korberfolgen gelang den Kurpfälzerinnen ein toller Start. Die überrumpelten Ludwigsburgerinnen brauchten ein paar Minuten, um sich auf die hoch motivierten Gäste einzustellen. Angeführt von ihrer starken Aufbauspielerin gelang es ihnen jedoch in den letzten beiden Minuten des ersten Viertels den bis dahin unveränderten 6-Punkte-Rückstand in eine knappe 15:13-Führung umzuwandeln. Einen ganz ähnlichen Verlauf nahm auch das zweite Viertel, sodass die Teams mit einem 32:30-Punktestand in die Kabinen gingen.

Das Kooperationsteam konnte nach der Pause jedoch nicht an seine starke Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Der Angriff geriet zunehmend ins Stocken, Unsicherheiten am Ball führten zu einer schlechten Wurfausbeute und einigen Ballverlusten. Die Gastgeberinnen dagegen kamen immer besser ins Laufen, zogen mit viel Energie zum Korb und konnten vielfach nur mit einem Foul gestoppt werden. Ihren Vorsprung bauten sie zwischenzeitlich auf bis zu 17 Zählern aus. Nach dem dritten Viertel lagen sie 53:40 in Führung.

Trotz erkennbar nachlassender Kräfte bekamen die Gäste aus Baden in den letzten zehn Minuten das Spiel wieder besser in den Griff. Während die Ludwigsburger den Korb fast nur noch über ihre Aufbauspielerin attackierten, agierten die Spielerinnen aus Heidelberg/Eberbach wieder variabler im Angriff.  Ein paar unglückliche Situationen und eine unzureichende Trefferquote verhinderten jedoch eine Aufholjagd. Schließlich gewann das Team der BSG Basket Ludwigsburg 63:49.

Im nächsten Heimspiel am Sonntag, den 21.01.18 (Tip-Off 13.00 Uhr, Eberbach) trifft das Kooperationsteam USC Heidelberg / TVE auf den USC Freiburg. Die Rivalität der beiden Unisportvereine sowie ein hauchdünner Sieg der Kurpfälzerinnen im Hinspiel lassen ein spannendes Spiel erwarten!

Elke Hugo