U14w: Verkorkstes Spiel und bittere Niederlage gegen Schwäbisch Hall

Einen dramatischen Verlauf nahm das Nachholspiel des U14w-Kooperationsteams USC Heidelberg/TV Eberbach gegen die TSG Schwäbisch Hall, das nach einigem „Hin-und-her“ im Vorfeld kurzfristig auf den  vergangenen Sonntag gelegt werden konnte. Mit zwei fehlenden und einer krankheitsbedingt angeschlagenen Stammspielerin mussten die Heidelberger Mädchen geschwächt  auf den Außenpositionen gegen den Tabellenzweiten antreten, der vollzählig angereist war.

Dennoch starteten sie motiviert und konzentriert in das Spiel. Im ersten Viertel – geprägt von beidseitiger Anspannung, Kampf und vielen Fouls – agierten beide Teams auf Augenhöhe. Der 14:12-Zwischenstand nach den ersten 10 Minuten versprach ein weiterhin spannendes Spiel. Doch die hohe Foulbelastung ihrer beiden Centerinnen wurde den Gastgeberinnen früh zum Verhängnis. In der 13. Minute beim Spielstand von 18:18 saß eine der beiden Leistungsträgerinnen schon mit 4 Fouls auf der Bank als die zweite Centerin mit dem 5. Foul das Spielfeld endgültig verlassen musste.

Nun auch ihrer beiden längsten Spielerinnen beraubt brach das Spiel des USC/TVE-Teams förmlich zusammen. Sichtlich geschockt und verunsichert leisteten sie kaum noch Widerstand gegen die starken Offensivkräfte der Gegner. Mit einem nahezu ungebremsten 27:2-Lauf entschieden die Basketballerinnen aus Schwäbisch Hall das Spiel schon zur Halbzeit für sich. (Halbzeitstand 20:45) Mit ihrer unermüdlich weiterkämpfenden Spielmacherin und der hoch foulbelasteten Centerin, die in der Verteidigung entsprechend zurückhaltend agieren musste, gelang es dem gesamten Team anach der Halbzeitpause das Spiel wieder besser in den Griff zu bekommen (36:67 nach dem 3. Viertel). Des Sieges sicher schickte Schwäbisch Hall zunehmend auch weniger routinierte Spielerinnen auf das Feld. Im ausgeglichenen letzten Viertel blieb der 31-Punkte-Vorsprung unverändert. Schwäbisch Hall gewann diese Partie der U14w-Regionalliga 81:50 deutlicher als „nötig“.

Nun gilt es für das Kooperationsteam neue Kräfte zu sammeln und selbstbewusst in das nächste Spiel am Samstag, den 10.02. zu gehen. Im Derby gegen die Basket Ladies Kurpfalz soll der 4. Tabellenplatz gegen einen hochmotivierten und spielstarken Konkurrenten verteidigt werden.

Es spielten: Franka Kraus 14 Punkte, Michelle Pohl 13, Nathalie Wörner 6, Marlene Spengel 5, Antonia Plagge 5, Melanie Heß 3, Charlotte Harselm 3, Úna Leypoldt 1 und Elind Gelis.