USC II Herren: Den Sieg aus den Händen gegeben

22 Jan. 2026

Lange Zeit sah es danach aus, als würde sich der USC Heidelberg II nach längerer Zeit mal wieder über einen Sieg in der Basketball-Regionalliga freuen können. Doch nach einem ganz schwachen vierten Viertel verlor der USC gegen die Merlins Crailsheim II noch mit 71:75 (22:21, 36:37, 52:44). 19:31 hieß es im Schlussabschnitt, damit war die fünfte Niederlage in Folge perfekt.

Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen und verzeichnete insgesamt zehn Ausgleichssituationen sowie 22 Führungswechsel – ein Indikator für den hohen Wettbewerbscharakter der Begegnung. Beide Teams trafen jeweils acht Dreipunktewürfe, das Endergebnis wurde letztlich durch präzisere Entscheidungen in den entscheidenden Sequenzen bestimmt.

Der USC Heidelberg II startete energisch in das erste Viertel und ging nach sechs frühen Punkten von Michael Schönit mit einer knappen 22:21-Führung in die erste Pause. Kurz vor der Halbzeit verschob sich das Momentum jedoch zugunsten der Merlins, die unterstützt durch sieben Punkte von David Sven Tassi Bela Garnier eine 37:36-Führung mit in die Kabine nahmen.

Der dritte Abschnitt verlief zunächst positiv für die Gastgeber, die einen 8:0-Lauf initiierten. Crailsheim reagierte jedoch entschlossen und drehte den Spielverlauf erneut, sodass die Gäste mit einer 52:44-Führung in das vierte Viertel starteten. Im Schlussabschnitt wechselte die Führung mehrfach, bevor Leo Consoli für die Merlins mit 13 Punkten im letzten Viertel zum entscheidenden Faktor avancierte und den Gästen den Vier-Punkte-Sieg sicherte.

USC II: Gentischer 17/2, Edmundson 12/2, Schönit 12/2, Kropp 8, Pflüger 5/1, Chatzidamianidis 5, Lippe 5, Agoussi 3/1, Jones 2, Rouimyate 2, Kant.

Trainer Stefan Gagic: „Konzentrationsverluste in Schlüsselmomenten, defensive Rebound-Kontrolle und einige unnötige Ballverluste in unserem Set-Play haben Crailsheim im vierten Viertel wieder Zugriff ermöglicht. Das ist unsere vierte knappe Niederlage in den letzten fünf Spielen. Die Abstände sind gering, aber wir müssen im kommenden Abschnitt mehr Charakter zeigen und engere Spiele reifer zu Ende bringen.“

Michael Rappe

Ergebnisse

Tabelle

Beitragsbild: Die zwölf Punkte von Michael Schönit reichten nicht zum Sieg. Foto: Archivfoto