USC II Herren: Derbysieg

4 März 2026

Aller guten Dinge sind drei! Mit 81:78 (22:16, 46:34, 63:55)im Derby gegen die BG Viernheim/Weinheim schaffte der USC Heidelberg II in der Basketball-Regionalliga Baden-Württemberg der Männer den dritten Sieg in Folge.

Der USC II startete fokussiert und mit guter Energie und konnte das erste Viertel mit 22:16 für uns entscheiden. Im zweiten Abschnitt wechselte das Momentum mehrfach. Viernheim/Weinheim übernahm zwischenzeitlich die Führung, doch die Heidelberger reagierten mit einem 9:0-Lauf und gingen mit einer 46:34-Führung in die Halbzeit.

Im dritten Viertel erhöhte der Gegner den Druck und verkürzte den Rückstand. Offensiv war Heidelberg nicht im gewohnten Wurfrhythmus und hatte Phasen mit zu wenig Konstanz. Es gelang den Gastgebern jedoch, das Spiel über ihre Defensive getragen. Die mannschaftliche Geschlossenheit und Disziplin in der Verteidigung waren die Grundlage dafür, dass der USC II auch in schwierigeren Offensivphasen stabil blieb.

Im Schlussviertel wurde die Partie zunehmend enger. Viernheim/Weinheim startete weitere Läufe, und die Heidelberger brachten den Gegner mit unnötigen Ballverlusten sowie im defensiven Rebound immer wieder zurück ins Spiel. Diese Details hätten ihnen beinahe den Sieg gekostet. Sie setzen sich in bestimmten Phasen durch einfache Fehler selbst unter Druck.

USC II: Edmundson 17, Vengert 17, Gentischer 12/3, Chatzidamianidis 12/2, Agoussi 11/3, Daleiden-Guillen 8/1, Kropp 3, Jones 1, Golly, Kant, Schönit.

Trainer Stefan Gagic: „Wir haben in einem intensiven Derby einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Dieses Spiel hatte sowohl tabellarisch als auch emotional große Bedeutung. Derbyspiele bringen immer eine besondere Dynamik mit sich, und beide Mannschaften sind mit hoher Motivation und Einsatzbereitschaft aufgetreten. Die Mannschaft ist in den entscheidenden Momenten ruhig geblieben. Wir haben wichtige Angriffe strukturiert zu Ende gespielt und den Vorsprung bis zur Schlusssirene verteidigt. Ein Derbysieg unter diesen Umständen ist für unsere Entwicklung bedeutend. Auch ohne offensiv auf unserem höchsten Niveau zu agieren, haben wir Widerstandsfähigkeit und defensive Stabilität gezeigt. Dieses Ergebnis ist Ausdruck unserer Einsatzbereitschaft und unserer Fähigkeit, unter Druck zu bestehen.“

Michael Rappe

Ergebnisse

Tabelle

Beitragsbild: Joshua Anthony Edmundson war beim Derbysieg gegen Viernheim/Weinheim bester USC-Werfer. Foto: Stephan Weindl