USC II setzt positiven Schlussakkord unter sehr erfreuliche Saison

Der USC Heidelberg gewann sein letztes Saisonspiel bei den PFK Titans Stuttgart mit 81:71. Mit 18 Siegen und 8 Niederlagen beendeten die Heidelberger ihre Saison auf dem 4. Tabellenplatz.

Das letzte Saisonspiel nach dreiwöchiger Pause bei den abstiegsbedrohten Stuttgartern sollte für die Kurpfälzer tabellarisch eigentlich eine leichte Aufgabe sein. Doch auch wenn die Schwaben nur auf dem drittletzten Platz der Tabelle stehen, spielten sie keine schlechte Saison und bereiteten schon im Hinspiel dem USC einige Probleme.

Erwartungsgemäß starten die Hausherren mit hoher Intensität in die Partie. Die lange Pause war dem USC klar anzumerken, so geriet er früh in Rückstand. Nach einem 9:0 Lauf der Stuttgarter musste der Heidelberger Trainer seine erste Auszeit nehmen. Sie zeigte ihre Wirkung, die Gäste kamen immer besser ins Spiel. Der Rückstand wurde verkürzt und es gestaltete sich nun ein offenes Spiel. Nach dem ersten Viertel stand es 22:19.
Die USC-Defensive musste sich klar verbessern, und auch offensiv war bei den Gästen noch Sand im Getriebe. In beiden Schlüsselbereichen konnten sie sich im 2. Durchgang steigern, doch war der Knoten bei ihnen noch nicht geplatzt. Mit einem 35:41 gingen die Mannschaften in die Kabine.

Auch in der zweiten Halbzeit wirkte beim USC alles ein wenig behäbig und ohne wirklichen Rhythmus. Eventuell war dies auch zumindest mitbedingt durch den Ausfall von Johann Beuther, der sich auf das  Abitur konzentriert. Doch gelang es den Gästen immer wieder, die Intensität zu erhöhen und so zu einfachen Abschlüssen zu kommen. Somit konnten sie sich zum Ende des dritten Spielabschnitts einen 13-Punkte-Vorsprung zum 47:60 erspielen.
Im finalen Viertel hielten die Gäste den Abstand kontinuierlich, so dass alles nach einem entspannten Abend aussah. Allerdings hatten die Hausherren etwas dagegen und kamen drei Minuten vor Schluss nochmals auf sechs Punkte heran. Diesmal verzichtete USC-Trainer Phillipp Heyden auf eine Auszeit und vertraute darauf, dass seine Mannschaft die Sache allein regeln würde. Er wurde nicht enttäuscht, denn die Heidelberger zeigten sich in den letzten Minuten souverän und gewannen das Spiel mit 81:71. Damit setzten sie einen positiven Schlusspunkt unter eine erfreulich gute Regionalliga-Saison.
Die Stuttgarter müssen indes noch um den Klassenerhalt bangen, denn dieser hängt davon ab, wie viele Vereine aus der 1. Regionalliga Südwest in die 2. Regionalliga Baden-Württemberg absteigen werden.

Phillipp Heyden bei der Partie USC Heidelberg gegen KuSG Leimen im ISSW .

Trainer Phillipp Heyden ist mit dem Saisonverlauf zufrieden: „Wie schon befürchtet, zeigten wir nach der längeren Pause keine wirklich gute Leistung. Doch habe ich den Jungs zu verstehen gegeben, dass wir uns noch einmal mit einem Sieg belohnen sollten, um diese wirklich positive Saison vernünftig zu beenden. Ich freue mich sehr über die Entwicklung der Mannschaft und den 4. Tabellenplatz. Nach dem letzten Jahr ist es uns nicht nur gelungen, die Mannschaft zu stabilisieren, sondern uns auch zu einem ernstzunehmenden Gegner zu entwickeln.“  

PKF Titans Stuttgart – USC Heidelberg II 71:81 (22:19 – 35:41 – 47:60)
Für den USC spielten: Bopp 4, Chatzidamianidis 10, Haag 7/1 Dreier, Hintz 24/4, Kreilein 13/2, Pflüger 4, Scheck 16, Schönit 3/1

Beitragsbild: Gute Laune nach dem 18. Sieg und einer tollen Saison.