Saisonvorschau Damen 2

Die Regionalliga-Damen gehen voller Vorfreude in die Saison 2022/2023. Nach dem Abstieg der BasCats USC Heidelberg aus der 1. DBBL und der Zusammenführung der Bundesliga-Teams starten auch sie gestärkt in die anstehende Saison.

Im Vordergrund steht weiterhin die Förderung der Jugendspielerinnen. So können die Coaches Jürgen Fuchs und Chris Baum wieder einige Spielerinnen, die zugleich in der WNBL spielen werden, in ihren Reihen begrüßen. Insgesamt ergibt sich daraus eine gute Mischung aus jungen, ambitionierten und erfahrenen Akteurinnen, die den Nachwuchsspielerinnen in ihrer Entwicklung weiterhelfen werden.

Nachdem in der letzten Saison der Klassenerhalt mit engagierter Defense, einem großartigen Teamgefüge und den entscheidenden Siegen auf Platz 1 der Platzierungsrunde geschafft wurde, soll es als Ziel dieses Jahr in die obere Tabellenhälfte gehen. In der kommenden Saison wird es auch wieder eine eingleisige Damen-Regionalliga geben, die zu neuen Spielpaarungen führt. Chris Baum wird in der kommenden Saison das Trainerteam verstärken. In der vergangenen Runde war er zuletzt als Trainer des Zweitliga-Teams aktiv.

Die Damen-Regionalliga erstreckt sich über ganz Baden-Württemberg. Sämtliche Heimspiele finden im ISSW (Im Neuenheimer Feld 700 oder 720, 69120 Heidelberg statt). Den aktuellen Spielplan finden Sie auf unsrer Homepage usc-hd.de sowie weitere aktuelle Ankündigungen über unseren Insta-Account https://www.instagram.com/usc.hd.diezweite/ .

Zugänge: Laurien Lummer, Lavinia Rammrath, Marlene Spengel, Melanie Heß, Tabea Schimpf, Tilly Bohneberg
Abgänge: Franka Kraus, Jil Schaft, Marlene Werni

Kader: Lisa Bender, Tilly Bohneberg, Sophia Feilhauer, Josina Grossmann, Melanie Heß, Nina Ivančić, Annika Krusche, Laurien Lummer, Finja Müller, Hannah Raithel, Lavinia Rammrath, Tabea Schimpf, Luisa Schkalej, Sofia Schmid, Marlene Spengel, Myriam Tewes, Sophia Werni, Nathalie Zehender

Laut Kapitänin Sofia Schmid hat das Team vom ersten Trainingstag an viel Elan und Ehrgeiz gezeigt und auch reichlich Spaß erlebt. Sofia begrüßt die Vielfalt ihrer Mannschaft mit einer guten Mischung aus jungen, älteren, erfahrenen Spielerinnen, Nachwuchstalenten, seit Jahren zugehörigen oder neuen Akteurinnen. Jede neue Spielzeit betrachtet sie als Herausforderung, da keine Saison der vorherigen gleiche. „Die Mannschaft hat schnell zueinander gefunden und dies auch in einem Vorbereitungsturnier in Weiterstadt gezeigt. Dort belegte die Mannschaft immerhin den 3. Platz. Somit hat sie ihre Stärke auf dem Parkett gezeigt, aber es ist auch noch Luft nach oben möglich. Das gesamte Team freut sich auf die kommenden Spiele und möchte sein Können noch weiter ausbauen.“

„Ein Team wie unseres, das aus vielen verschiedenen Spielertypen besteht, braucht viel Vorbereitung, um zu einem guten Team zusammenzuwachsen. Auch wenn diese bei uns etwas holprig verlaufen ist, konnten wir bei einem Vorbereitungsturnier bereits zeigen, dass wir ein starkes und ambitioniertes Team geworden sind, das sich gegen fast alle gegnerischen Teams souverän gezeigt hat.“, meint Co-Kapitänin Tilly Bohneberg. Das Team gehe nach diesem Turnier zuversichtlich und voller Vorfreude in die neue Saison. „Ich wünsche mir für die Mannschaft, dass jede einzelne Spielerin in jedem Spiel einen Schritt nach vorne macht und wir dadurch am Ende einen guten Tabellenplatz belegen.“

Beitragsbild
Hintere Reihe von links: Coach Jürgen Fuchs, Nina Ivančić, Luisa Schkalej, Finja Müller, Tilly Bohneberg, Laurien Lummer, Sophia Feilhauer, Marlene Spengel, Coach Christoph Baum
Vordere Reihe v. l.: Myriam Tewes, Melanie Heß, Lisa Bender, Nathalie Zehender, Hannah Raithel, Sofia Schmid, Tabea Schimpf, Lainia Rammrath
Auf dem Foto fehlen: Annika Krusche, Josina Grossmann, Sophia Werni