Alexander Schönhals: „Danke!“

Liebe Freunde,

mir liegt sehr am Herzen, mich anlässlich meines 65. Geburtstages bei den vielen Menschen zu bedanken, die mich ein beachtliches Stück meines Lebens begleitet und unterstützt, mit denen ich gemeinsam etwas erreicht habe.

Ich danke für eine gute Zeit, für lehrreiche Erfahrungen und viele schöne Erlebnisse beim USC Heidelberg. Stellvertretend nenne ich hier Thomas Riedel, Peter Fischer, Malte Luckenbach, Christian Dick, Dennis Czygan, Robert Ukalovic und Till Riedel, bei denen ich stets ein offenes Ohr für all meine Anliegen gefunden habe.

Besonderer Dank geht an Manfred Lautenschläger, der es ermöglich hat, eine Vollzeit-Stelle beim USC zu schaffen. Seinerzeit, um die Jahrhundertwende, war es in Deutschland noch selten, einen hauptamtlichen Trainer im Verein anzustellen. Auch seinen Söhnen Matthias und Markus verdanke ich viel für ihre Unterstützung meiner Tätigkeit als JBBL-Coach.

Große Dankbarkeit empfinde ich auch gegenüber meinem Förderer und Freund Dieter Zipser und seiner Familie.

Meine Tätigkeit wurde sehr erleichtert durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Trainer-Kollegen beim USC. Hier danke ich besonders Thomas Schmidt, Andreas Bohn, Markus Jochum, Alex Vogel, Bernd Winkler, Dominik Daub, Liridon Kqiku und Phillipp Heyden.

Auch mit anderen regional und überregional wirkenden Kollegen verbindet mich eine langjährige Kooperation, insbesondere mit Peter Eberhardt, Daniel Ryklin, Matthias und Henrik Stein, Reiner Braun, Reiner Chromik, Kostas Zalonis, Rene Ullrich, Kay Blümel und Thomas Adelt.

Gut unterstützt fühlte ich mich stets durch Daniel Strigel und Bettina Augenstein vom Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar.

Zahlreiche Spieler durfte ich im Rahmen meiner langjährigen Trainertätigkeit betreuen und fördern. Ich freue mich, zu vielen von ihnen heute noch Kontakt zu haben. Auch zu ihren Eltern suchte ich stets ein gutes Verhältnis.

Schließlich danke ich meiner Familie, besonders meiner Frau Inna, für ihre Unterstützung und Geduld, für ihr Verständnis dafür, dass ich an vielen Wochenenden und Feiertagen nicht zu Hause war, sondern bei Turnieren, Spielen oder Camps.

Nur einen Teil jener Menschen, die mich in diesen langen Jahren begleitet haben, kann ich hier namentlich nennen, doch schließe ich auch all die anderen in meinen Dank ein.

Ich habe irgendwo eine Definition von Glück gelesen, die sich mir eingeprägt hat. Glück ist danach, seinen Lieblingsjob zu haben, dabei Erfüllung zu finden, dann nach Hause zu gehen und zu wissen, dass Menschen, die dich lieben, dort auf dich warten.
Ich bin ein glücklicher Mensch!

Alexander Schönhals
Langjähriger Trainer beim USC Heidelberg und dem Basketballverband Baden-Württemberg

Beitragsbild: Alexander Schönhals inmitten seiner U14m-Oberligamannschaft