Der Kopf spielte nicht mit – Basket Girls Rhein-Neckar 51:70 gegen München

Ernüchternd war der Auftakt der Basket Girls Rhein-Neckar in der U18-Juniorinnen-Bundesliga (WNBL). Gegen das starke Team von Jahn München gab es eine 51:70 (5:18, 26:29, 42:52)-Niederlage. Die Nervosität, der Druck und der eigene Anspruch waren beim Team von Trainer Oliver Muth zu groß. Gerade im ersten Viertel gingen die einfachsten Würfe nicht in den Korb. Nur ein Feldkorb und drei Freiwürfe gingen in die Münchner Reuse.

Im zweiten Viertel lief es deutlich besser. Dieses ging mit 21:11 an die Basket Girls. Damit war bei drei Punkten Rückstand zur Halbzeit noch nichts entschieden. Im dritten Viertel gelang zwischenzeitlich sogar der Ausgleich zum 32:32, doch dann setzte sich München ab. Im Schlussviertel mussten die Basket Girls binnen drei Minuten den Zwischenstand von 44:62 hinnehmen.

Punkte Basket Girls Rhein-Neckar: Steins 9/2, Wroblewski 7, Pohl 7, Klaehn 7, Kraus 6, Gieser 4, Schaft 4, Bender 3, Zander 2, Müller 2.

Eleah Steins war mit 9 Punkten die beste Schützin.

Foto: Jürgen Pohl

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: Die Mannschaft hat gefightet, die Energie hat auf jeden Fall gestimmt. Aber es lief einfach nicht. Gerade im ersten Viertel sind selbst die einfachsten Würfe nicht reingegangen. Danach herrschte natürlich viel Frustration. Am Ende fiel die Niederlage deutlicher aus, als es sein musste.“

Die weiteren Ergebnisse des 1. Spieltages:

BSG Basket Ludwigsburg – Pfalz Towers Speyer 75:74

SG Royals Südwest – USC Freiburg 59:82

Vorschau:

Am zweiten Spieltag müssen die Basket Girls am Sonntag um 15 Uhr bei der BSG Basket Ludwigsburg antreten. Die gewann überraschend knapp gegen Speyer. Mit Noreen Stöckle hatte sie allerdings eine überragende Schützin mit 43 Punkten (fünf Dreier). „Die muss man stoppen, aber eine einzelne Spielerin zu verteidigen, das fällt uns wahrscheinlich leichter“, meinte Trainer Oliver Muth, der auf die im München-Spiel verletzte Marie Klaehn verzichten muss.

Michael Rappe