Derby-Sieg der BasCats

Die Zweitligadamen der BasCats USC Heidelberg siegen beim pfälzischen Ligarivalen TOWERS Speyer-Schifferstadt mit 58:44.
Tiefes Durchatmen seitens der Heidelbergerinnen. Nach einem offensiv schwachen dritten Viertel sicherten die BasCats am Ende in Speyer ihren vierten Sieg aus vier Ligaspielen. Sieggarant der Gäste war erneut die sehr starke Verteidigung über nahezu das ganze Spiel hinweg.
Auch ohne ihren Headcoach Sebastian Nörber konnten die Damen vom Neckar dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Chef an der Seitenlinie war am heutigen Samstag der eigentliche Athletik-Trainer Moritz Nägele, der für den beruflich verhinderten Sebastian Nörber einsprang, unterstützt von Michael Herb, Trainer des USC-Kooperationspartners Basket-Ladies Kurpfalz.

Lea Ouedraogo eröffnete das Spiel mit einem Treffer aus der Zweierdistanz. Ein Dreier von Michala Palenickova und ein Freiwurf von Ouedraogo brachten die frühe 6:0-Führung für die BasCats. Der Ball lief offensiv gut, immer wieder wurde die freie Spielerin gefunden. Kurz vor der Halbzeit nahmen die BasCats nochmals Fahrt auf und gingen mit einer 11-Punkte-Führung in die Pause.

Mit der Energie aus der ersten Halbzeit starteten die Heidelbergerinnen in die zweite Spielhälfte. Nach einem Korbleger von Eleah Steins auf Zuspiel der stark aufspielenden Carla Bieg Salazar zogen die BasCats auf 18 Punkte davon. Dann allerdings gab es im Spiel der Gäste einen unerklärlichen Bruch. Die altbekannte Nervosität kam zurück und lähmte vor allem die Offensive. Derweil zog Carla Bieg Salazar in dieser Phase immer wieder erfolgreich zum Korb und hielt so die BasCats im Spiel. Auch die Defensive stand dann wieder besser, so dass Speyer den Rückstand nicht mehr aufholen konnte. Am Ende triumphierten die BasCats deutlich und nahmen so verdientermaßen den vierten Sieg aus dem vierten Spiel mit nach Hause.

TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt – BasCats USC Heidelberg 44:58 (10:16, 18:29, 32:40)
Für die BasCats spielten: Palenickova 9/1, Diala, Klähn, Bender, Wroblewski 3/1, Irthum 4, Bieg Salazar 14/1, Linder 3, Steins 8, Ouedraogo 11/2, Karavassilis 6/2, Kleinert