Dritter Sieg in Folge

Der USC Heidelberg II wird in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga Süd immer stärker. Mit 63:49 (14:13, 26:27, 40:39) gegen die BSG Ludwigsburg gelang der dritte Sieg in Folge. Dadurch liegt der Neuling auf Rang sechs. Durch die Entscheidung der DBBL, den Abstieg nicht nur in der 1. DBBL, sondern auch in der 2. Liga wegen Corona auszusetzen, müssen sich die Heidelbergerinnen auch keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen.

Es war drei Viertel lang eine sehr ausgeglichene Partie. Ludwigsburg hatte klare Größenvorteile, doch beide Teams verteidigten gut und schenkten sich nichts (Reboundverhältnis 55:54). Trainer Sebastian Nörber und Co-Trainer William Arthur stellten ihr Team immer wieder gut ein. Arthur, Vater von Ex-BasCats-Spielerin Rachel Arthur, ist in seiner ersten Saison als Co-Trainer gut im Team angekommen. Seine lautstarken Anweisungen helfen jeder einzelnen Spielerin. Er vermittelt enorme Willensstärke, und diese war im vierten Viertel auch entscheidend für den Sieg.

Anna Meusel, mit erneutem Double-Double (15 Punkte, 15 Rebounds), und Melina Karavassilis (zehn Rebounds) ackerten erfolgreich unter den Körben, Laurien Lummer (sieben von zwölf Punkten im vierten Viertel) nutzte einige Fastbreaks gut aus und Helena Chatzitheodorou (acht von 14 Punkten im vierten Viertel) sorgten für einen 18:5-Lauf, dem Ludwigsburg nichts mehr entgegensetzen konnte.

Starker Schlussspurt: Helena Chatzitheodorou erzielte im vierten Vietel acht Punkte.

Foto: Andreas Gieser

Und dann war da noch eine besondere Szene zwei Minuten und sechs Sekunden vor Ende des ersten Viertels. Aufbauspielerin Eleah Steins bediente Center Anna Meusel, die einen Wurf jenseits der Dreierlinie riskierte und zum 14:11 traf. Die Kapitänin riss jubelnd die Arme hoch, auch auf der Bank wurde dieses Ereignis frenetisch gefeiert. „Kommt ja bei mir nicht so häufig vor“, grinste Meusel. Ihr gelingt momentan wirklich alles.

Punkte USC II: Meusel 15/1, Chatzitheodorou 14/3, Lummer 12/2, Wroblewski 11/1, Karavassilis 4, Steins 3/1, Bohneberg 2, Simon 2, Schätzle, Linder 4, V. Hofmann.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Wir sind zwar etwas durch das Spiel geholpert, aber in den letzten fünf, sechs Minuten haben wir es sehr deutlich gemacht. Es war ein sehr umkämpftes Spiel, beide haben gut verteidigt. Drei Viertel lang war es sehr ausgeglichen, dann wollte sich das Team den Sieg unbedingt holen. William Arthur bringt den absoluten Willen ins Spiel, stellt jede Spielerin immer wieder gut auf ihre Jobs ein. Er ‚verhaftet‘ sie förmlich. Er ist ganz wichtig für den Erfolg des Teams. Nur 49 Punkte in der 2. Liga zu kassieren, das ist stark.“

Vorschau:

Am kommenden Samstag (20. Februar, 15 Uhr) bestreitet der USC Heidelberg II ein weiteres Heimspiel. Dann kommt der punktgleiche Tabellensiebte Jahn München mit Ex-USCerin Theresa Spatzier ins ISSW.

Michael Rappe

Beitragsbild: Nun trifft Center Anna Meusel – hier im Spiel gegen die RM Baskets – auch noch aus der Distanz.