Ein hauchdünner Sieg des U14w-Regionalligateams

Mehr als spannend machte das U14w-Kooperationsteam USC Heidelberg/TVE sein letztes Spiel des Jahres beim nominell schwächeren VfL Waiblingen (7. Tabellenplatz) wo es sich erst in letzter Minute einen 1-Punkt-Sieg sichern konnten.

Einem 6:0-Blitzstart der Badenerinnen folgte rasch Ernüchterung. Die Spielerinnen aus Waiblingen stellten sich ein auf die Ganzfeldverteidigung, erhöhten ihrerseits den Druck in der Defense und brachten damit den Spielfluss der Heidelbergerinnen ins Stocken. (1. Viertel 11:14). Zu Beginn des 2. Viertels schienen sich die Gäste gefangen zu haben und konnten ihre Führung auf 8 Punkte ausbauen. Doch dann gelang es Waiblingen mit einem raschen Umschaltspiel Überzahlsituationen im Schnellangriff für einfache Korberfolge zu nutzen. Der 9:0-Lauf brachte den Gastgebern die erste Führung und schuf große Unsicherheit auf Seiten ihrer Gegner. (Halbzeit 28:26)

In der zweiten Halbzeit konnte sich kein Team absetzen. Das Kooperationsteam fand keinen Rhythmus im Angriff, agierte zu statisch und suchte sein Heil zunehmend in Einzelaktionen. Auch die Mannschaft der Gastgeber zeigte wenig ausgeklügelte Spielzüge. Ihre stärksten Spielerinnen kamen mit konsequentem Zug zum Korb und zu vielen Offensiv-Rebounds immer wieder zu leichten Punkten. (3. Viertel 39:40). Vom Kampfgeist beider Mannschaften geprägt verlief das 4. Viertel zunächst zu Gunsten der Waiblingerinnen. Nach einigen unglücklichen Aktionen und einem auf 5 Punkte angewachsenen Rückstand in der 38.Minute schien für die Badenerinnen das Spiel fast verloren zu sein. Doch an Aufgeben war nicht zu denken und angefeuert von der Bank und den mitgereisten Eltern konnten die Spielerinnen mit einer letzten Kraftanstrengung nochmal die Intensität ihrer Verteidigung erhöhen und wichtige Ballgewinne erkämpfen. 6:0 Punkte in der 39. Minute, ein gegnerischer Korberfolg und der rettende Treffer 8 Sekunden vor Schluss brachten den 1-Punkt-Vorsprung. Die letzten 7 Sekunden waren Hektik, Kampf und Spannung pur bis die Schlusssirene den riesigen Jubel über den glücklichen Sieg auf Seiten des USC Heidelberg/TVE auslöste.(Endstand 55:56)

Nach der Weihnachtspause geht das Team USC Heidelberg/TVE mit dem 4. Tabellenplatz in die Rückrunde der U14w-Regionalliga (7 Siege / 2 Niederlagen). Ein Spiel der Hinrunde gegen das starke Team aus Schwäbisch Hall muss noch nachgeholt werden. Es war wegen fehlender Schiedsrichter von der Staffelleitung abgesagt worden.