Fünf Fragen an … Bülent Teztiker

Bülent: „Der Dome hat sich zu einem echten Basketball-Tempel entwickelt“


Bülent Teztiker (51) ist unter seinem Künstlernamen Boulevard Bou bekannt wie ein bunter Hund in der Universitätsstadt und Metropolregion Rhein-Neckar. In seiner Rolle als Discjockey hat er fast überall schon mal aufgelegt. Über 20 Jahre lang war die „Nachtschicht“ auf dem Landfried-Gelände in Bergheim die zweite Heimat des Heidelbergers. Seit 2004 (mit Unterbrechungen) ist der Radiomoderator & DJ, Unterhaltungskünstler, Rap-Produzent und Mix Engineer mit Begeisterung bei den MLP Academics Heidelberg tätig.

An diesem Samstag (18.30 Uhr/live bei Dyn ab 18.15 Uhr) gibt Bülent alias Boulevard Bou alles. Und sogar noch ein bisschen mehr, wenn die MLP Academics die HAKRO Merlins Crailsheim im SNP dome erwarten. Es ist ein „Showdown“, einer von mehreren, bei dem in der easyCredit Basketball Bundesliga der Klassenerhalt mitentschieden wird. Unsere fünf Fragen gehen diesmal an einen glühenden Unterstützer („Basketball ist einfach eine Herzensangelegenheit für mich“), dessen vier Töchter allesamt kleine, große Academics-Fans sind.

Foto: Niko Neithardt

Bülent, vor Saisonbeginn haben wir auch Dich gefragt, worauf Du Dich in dieser Saison freust. Wie schaut es denn mit Deinem Emotionshaushalt nach 25 Spieltagen aus?

Bülent: Diese Saison hat uns allen bisher viel abverlangt. Sehr viele Tiefschläge und Veränderungen mussten weggesteckt werden. Umso mehr freut es mich zu sehen, wie stark Heidelberg und die Region zu diesem Team hält. Das ist schon der Wahnsinn, wie hier alle zusammenstehen und weiterhin unterstützen. Das macht mir sehr viel Hoffnung.

Am Wochenende steigt eines der Endspiele unter mehreren Endspielen. Was geht am Samstagabend im „Dome“ ab?

Bülent: Der Dome hat sich in so kurzer Zeit schon zu einem echten Basketball-Tempel entwickelt. Wenn man bedenkt, wie wir noch vor einigen Jahren vor einem handverlesenen Publikum im OSP gespielt haben. Die Stimmung ist immer sehr gut und im Abstiegskampf legen unsere Fans nochmal eine Schippe obendrauf. Die Atmosphäre ist unglaublich. Die zwei Heimsiege zuletzt hatten viele Gänsehautmomente zu bieten. Muss man persönlich erlebt haben!

Wie gestaltest Du in der Regel die Musikauswahl bei den Heimspielen – krass nachgehakt: Erfordern besonders wichtige Basketballspiele wie etwa gegen die Merlins besondere Beats?

DJ Boulevard Bou beim Spiel MLP Academics Heidelberg – Wuerzburg Baskets, in der EasyCredit BBL, Hauptrunde 7. Spieltag, Saison 2023-2024, 11.11.23 (Foto: Lukas Adler).

Bülent: Ich versuche immer die richtige Energie zum richtigen Zeitpunkt in die Halle zu geben. Bei solchen entscheidenden Spielen kommen die Fans auch meist schon mit einem anderen Puls in den SNP dome. Die Spannung liegt dann schon spürbar in der Luft und gemeinsam mit unserem Trommler-Team, den Cheerdancern und unserem Hallensprecher Kevin gelingt es immer sehr gut, die Stimmung an das obere Limit zu treiben. Die passenden Beats wähle ich dann intuitiv und spontan zur Situation aus. Das muss manchmal echt sehr schnell gehen.

Abgesehen von Deiner Passion MLP Academics setzt Du Dich im Heidelberger Gemeinderat bei Bündnis90/die Grünen für gescheite Basketball-Freiplätze im Stadtgebiet ein. Wie weit bist Du inzwischen mit Deiner Initiative gekommen?

Bülent: Ich muss sagen, ich bin total erfreut wieviele positive Reaktionen ich auf unsere Initiative für bessere Basketball-Freiplätze bekomme. Da lag seit Jahren ein Thema völlig brach in Heidelberg. Es freut mich wirklich sehr, dass wir da einen Stein ins Rollen bringen konnten und sich da auch tatsächlich schon erste Erfolge abzeichnen. Wir werden das Thema auf jeden Fall weiter vorantreiben. Man darf nicht vergessen, jede Weltmeisterkarriere begann irgendwann mal auf einem Freiplatz.

Kurzes Warm-up, bitte vervollständigen: Unsere Academics hauen am Ostersamstag gegen Crailsheim richtig einen raus, weil …

Bülent: … wir in Heidelberg die geilsten Fans haben, gemeinsam durch das Tal von elf Heimniederlagen gegangen sind, um am Ende doch wieder Heimsiege im Dome feiern zu können. Das Team spürt diese Liebe von den Rängen und fightet dementsprechend, um den Fans etwas zurückzugeben. Mit Ingo Freyer haben wir zudem einen sehr guten Coach engagiert, der unseren Jungs wieder Selbstvertrauen eingehaucht hat. Ich glaube an unser Team. Let’s go Academics!

Bülent, danke. Dann den Academics-Jungs und Dir ein lockeres Händchen.

Joachim „Jogi“ Klaehn

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien

Beitragsfoto: Lukas Adler