Herren II: Topspiel-Triple-Header steht bevor

Die zehn Spiele andauernde Siegesserie des USC Heidelberg II wird in den kommenden Wochen auf eine harte Probe gestellt. Das Team von Headcoach Albin Mauz trifft in den nächsten drei Spielen auf den Fünften, Zweiten und Vierten der Tabelle. Als erste dieser drei Mannschaften gastiert Ulm im Olympiastützpunkt.

Die Siegesserie ist gewaltig, die Verfassung ist gut und die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist ausgezeichnet: Aktuell herrscht beim USC Heidelberg II eitel Sonnenschein. Wie viel dieser tolle Lauf jedoch wert ist, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen. Denn bislang profitierten die Kurpfälzer auch von ihrem Spielplan. Mehrheitlich trat die Mannschaft gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte an, wusste aber auch in den Duellen gegen Reutlingen, Mannheim und Haiterbach zu überzeugen. In den kommenden Wochen fordert der Tabellenzweite nun die Konkurrenz auf Augenhöhe. Am Sonntag (17:30 Uhr) bildet das Duell mit der BBU´01 Ulm den Auftakt in diese kleine Serie.

Etwas nachgelassen

Sascha Breuer sprang aufgrund vieler personeller Ausfälle im Hinspiel in die Bresche. Dennoch konnte er die Auswärtsniederlage (68:80) nicht verhindern. Mit dem kompletten Kader soll es nun mit der Revanche klappen. Foto: Reiner Herbold.

Die Gäste mischten lange Zeit an der vorderen Ligaspitze mit und etablierten sich im Herbst als erster Jäger der SG Mannheim. Nach einer kleinen Schwächephase und zwei Niederlagen in Serie mussten die Schwaben zuletzt aber etwas abreißen lassen. Headcoach Felix Gutsche musste dabei mit ansehen, wie sein Team zuerst das Spitzenduell gegen Möhringen (66:82) verlor und in der vergangenen Woche, aufgrund des parallel stattfindenden ANGT, ersatzgeschwächt gegen Schwäbisch Hall (61:78) den Kürzeren zog. Vor allem diese beiden Niederlagen begründen das leichte Abrutschen der Ulmer auf Tabellenplatz fünf. Dennoch zählt die nominell dritte Herrenmannschaft von ratiopharm ulm weiterhin zu den talentiertesten Mannschaften der Regionalliga Baden-Württemberg – und steht Heidelberg in Sachen Talent in Nichts nach.

Während die Schwaben im mit Spannung erwarteten Spiel des 19. Spieltags auf den großen Positionen Vorteile haben könnten, hat der USC seinerseits in puncto Erfahrung und Heimstärke die Nase vorn: Bislang gelang es dem Mauz-Teams stets einen Zugang zum Spiel zu finden und dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen. Dies ist auch für Sonntag das Ziel. Sollte dies Unterfangen gelingen, könnte die Siegesserie einmal mehr ausgebaut werden.

Infos:

USC Heidelberg II vs. BBU´01 Ulm

Sonntag 18.02.2018, Tip-Off 17:30 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg