Jahresauftaktspiel gegen Ulm – USC II möchte klaren Sieg

Auch für die Regionalliga-Damen des USC Heidelberg II beginnt nun die Rückrunde. Am Samstag, 11. Januar, um 18 Uhr erwartet der Tabellendritte im Sportinstitut das Team von BBU Ulm. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung, denn die Ulmerinnen haben bisher nur ein Spiel gewonnen und sind nach dem Rückzug der BSG Ludwigsburg II Tabellenletzter.

Im letzten Spiel des alten Jahres gewann der USC Heidelberg II deutlich mit 90:48 (24:19, 45:28, 64:39) gegen die Rutronik Stars Keltern II. Es war die richtige Antwort auf die schwache Vorstellung bei der Niederlage gegen die SpVgg Möhringen, bei der keine Spielerin die gewohnte Leistung hatte bringen können.

Mit zehn Dreipunktetreffern zeigten die Gastgeberinnen erneut ihre Wurfstärke aus der Distanz. Offensiv war die Leistung schon im ersten Viertel gut, in der Verteidigung war der USC aber noch nicht konzentriert genug. Das änderte sich jedoch im zweiten Viertel, so dass die Partie zur Halbzeit entschieden war.

In der zweiten Halbzeit hatte Keltern II keine Chance mehr. Der USC II traf seine Würfe und zog stetig davon.

Punkte USC II: Wroblewski 20/3, Kleinert 16/1, Bender 13/1, Bohneberg 13/1, Teufel 10/2, E. Hofmann 8, Steins 6/2, Ivancic 2, Schkalej 2, V. Hofmann.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: Wir haben den Ball gut laufen lassen und ins in der zweiten Halbzeit in einen kleinen Rausch gespielt. Fünf Spielerinnen haben zweistellig gepunktet. Marie Kleinert hat heute in puncto Scoring ihr bestes Spiel gemacht. Schlecht war nur wieder einmal die Freiwurfquote. Platz drei nach der Vorrunde ist in Ordnung, aber wir müssten zwei Siege aufholen und eine fast perfekte Rückrunde spielen, um noch Meister zu werden.“

Michael Rappe