JBBL sichert mit hart erkämpftem Sieg dritten Platz.

Im Spiel gegen Hanau ging es für das JBBL-Team des USC darum, mit einem Sieg den 3. Tabellenplatz und damit den Eintritt in die nächste Runde zu sichern. Beide Mannschaften begannen verhalten und waren eher bedacht, gegnerische Punkte zu verhindern, als eigene zu erzielen. So endete das erste Viertel unentschieden (15:15).
Die Gäste starteten besser in das zweite Viertel und erkämpften sich bis zur 15. Minute einen Sieben-Punkte-Vorsprung. Doch hielten unsere Spieler dagegen und stellten bis zur Halbzeitpause den Anschluss wieder her. In dieser Phase war es Kapitän Marco Schneider, der den Hanauern mit erfolgreichen Distanzwürfen zusetzte.

Dante Aruna gelangen gegen Hanau 13 Punkte

Nevio Bennefeld trug 12 Punkte bei

Aus der Kabine kamen die Gastgeber voll konzentriert. Sie verteidigten engagiert und konnten mehrfach gegnerische Bälle erobern. Auch im Angriff war das Team nun erfolgreicher. Wieder setzte Marco Schneider die entscheidenden Akzente. Der USC entschied das dritte Viertel mit 27:22.

Im letzten Viertel entwickelte sich die Begegnung trotz einer 62:51-Führung (34. Minute) noch zu einem Zitterspiel, was nicht zuletzt personelle Ursachen hatte. Denn bereits zuvor (33. Minute) hatte Marco Schneider wegen einer Verletzung passen müssen, zudem mussten die Leistungsträger Dante Aruna und Nevio Bennefeld mit jeweils fünf Fouls vom Feld. Den Spielaufbau übernahm nun Lars Krell, der diese Aufgabe insgesamt auch gut meistern konnte. Doch bekamen die Hessen Oberwasser, trafen nun besser und setzten dem USC mit einer Ganzfeldpresse zu, konnten dadurch einige Bälle gewinnen. Die Gastgeber überstanden aber diese kritische Phase und konnten sich den wichtigen Sieg sichern.
Beste Scorer waren Marco Schneider (17 Punkte), gefolgt von Dante Aruna (13) sowie den Centern Nevio Bennefeld und Jakob Moritz (beide 12).

Mit diesem Erfolg hat der USC in der JBBL-Vorrundengruppe 6 den dritten Platz hinter Bamberg und Frankfurt erreicht. Damit ist nicht nur die Playoffs-Teilnahme gesichert, sondern auch der JBBL-Platz für die nächste Saison. Damit ist das Mindestziel der Saison erreicht.

Am Samstag, dem 20.11., geht es nun weiter. Unser erster Playoff-Gegner ist RheinStars Köln. Der Spielplan soll noch in dieser Woche veröffentlicht werden.

USC Heidelberg – Schick Group White Wings Juniors
67:64 (15:15, 26:27, 53:49)
Punkte für den USC: Schneider 17/3 Dreier, Aruna 13, Bennefeld 12, Moritz 12, Krell 7, Jones 4, Gorning 2, Rouimyate, Sigmund, Mitschke

Text: Alexander Schönhals
Fotos: Reiner Herbold
Beitragsbild: Jakob Moritz markierte gegen Hanau 12 Punkte