JBBL-Team bezwingt ersten Hauptrundengegner

Die Partie gegen die RheinStars Köln wurde ausnahmsweise nicht in der ISSW-Halle, sondern in der Halle des Sportzentrums West in Wieblingen ausgetragen. Für die Möglichkeit, dieses erste JBBL-Hauptrundenspiel dort austragen zu können, sind wir unserem Kooperationspartner TSV Wieblingen und dessen Abteilungsleiter Daniel Ryklin sehr dankbar. Durch das Organisationsteam der JBBL, den Hygienebeauftragten und das Catering-Team war die Halle gut vorbereitet.

Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen. Beim USC wurden fast alle Spieler eingesetzt und wussten zu überzeugen. In dieser Phase war wichtig, dass das Team seinen Rhythmus fand und den Gegner unter Druck setzte.
Auch im zweiten Viertel konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Erfreulich aus USC-Sicht war immerhin, dass jeder eingesetzte Spieler seine Rolle annahm und hart kämpfte. Nun war es insbesondere Nils Gorning, der den Kölner mit seinen zumeist erfolgreichen Zügen zum Korb große Probleme bereitete. Dennoch blieben die Domstädter den Kurpfälzern verbissen auf den Fersen.

Einmal mehr war Mannschaftskapitän Marco Schneider eine Bank

Seine stärkste Leistung zeigte das Kooperationsteam zu Beginn des dritten Viertels. In dieser Phase setzte es dem Gegner durch harte Defense zu und wusste auch im Angriff zu überzeugen, so dass es sich auf 11 Punkte absetzen konnte.
Doch ließen sich die Rheinländer so leicht nicht abschütteln und kamen im vierten Viertel auf drei Punkte heran.
Indes konnten sich unsere Spieler nach einer Auszeit wieder fangen. Mannschaftskapitän Marco Schneider übernahm nun und zog mit seinen Mannschaftskameraden ein cleveres Offensivspiel auf, mit dem der USC den Gegner erneut auf Distanz brachte.
Die verzweifelten Kölner Versuche, das Spiel in den letzten Minuten mit schnellen Dreiern zu drehen, schlugen fehl, zumal die Verteidigung der Gastgeber gut stand und diese ihre Freiwürfe am Ende sicher trafen.

„Wir können uns über eine gute Mannschaftsleistung freuen, zu der jeder Spieler nach Kräften beigetragen hat. Mit 23 Steals bei nur 22 Ballverlusten (Köln: 34 Ballverluste) ist auch die Bilanz Steals-Ballverluste zum ersten Mal in dieser Saison positiv. Neben dem Sieg ist auch erfreulich, dass all unsere Spieler gesund und einsatzbereit sind.“, so das Fazit des Cheftrainers Alexander Schönhals.

USC Heidelberg – RheinStars Köln
81:67 (19:17, 40:37, 58:47)
Punkte für den USC: Schneider 21/2 Dreier, Gorning 13/2, Bennefeld 11, Aruna 9/1, Moritz 9, Krell 8, Soady 6/2, Wöhler 2, Jones 2, Sigmund, Soloviov, Rouimyate

Text: Alexander Schönhals
Fotos: Reiner Herbold
Beitragsbild: Nils Gorning war von der Kölner Abwehr nicht zu kontrollieren