JBBL unterliegt starken Bambergern

In den letzten Spielen unserer JBBL-Mannschaft zeigte sich das Phänomen, dass sie in der 1. Halbzeit gut mithalten konnte, teilweise gar überlegen aufspielte, in der 2. Hälfte aber völlig die Kontrolle verlor. Auch das Spiel gegen Bamberg/Regnitztal verlief ähnlich und endete 77:101.

Gegen die körperlich und athletisch starken Bamberger hielten unsere Jungs in der ersten Hälfte gut mit, was die Ergebnisse zur Viertelpause (23:24) und zur Halbzeit (43:45) belegen.
In der zweiten Spielhälfte gelang es dem Heidelberger Team dann nicht mehr, den Spielfluss der Franken zu stoppen. Es konnte nicht mehr verhindern, dass die Bamberger durch Fastbreaks und Züge zum Korb im dritten Viertel auf 20 Punkte davonzogen (58:78). Das Schlussviertel verlief dann wieder weitgehend ausgeglichen, wenn auch die Gäste nochmals vier Punkte gegenüber den Gastgebern zulegten.

Dante Aruna scorte gegen Bamberg 20 Punkte

Nicht alles am Spiel der Heidelberger war jedoch schlecht. So gelang ihnen in der Verteidigung häufig eine Aushilfe (Rotation), so dass sie den Ball erobern konnten, was sich am Ende mit 20 verbuchten Steals zeigte. Auch in der Offensive wurden die freien Würfe gut ausgespielt, leider aber zu wenig getroffen (40 % Trefferquote).

Das Geburtstagskind Nils Gorning machte sein bisher bestes Spiel. Mit 19 Punkten war er nach Dante Aruna, dem mit 20 Punkten effektivsten USC-Spieler, zweitbester Scorer. Zweistellig traf auch Nevio Bennefeld (10 Punkte), der in der Effektivität an zweiter Stelle lag.

USC Heidelberg – Brose Bamberg/Regnitztal 77:101 (23:24, 20:21, 15:33, 19:23)
Punkte für den USC: Aruna 20/1 Dreier, Gorning 19/1, Bennefeld 10, Moritz 9, Schneider 6/1, Krell 6, Sigmund 3, Wöhler 2, Lichter 2, Hieber, Rouimyate 2, Soloviov

Nun folgt eine fast einmonatige Pause. Das nächste Spiel findet erst am Sonntag, dem 9. Januar, gegen den Topfavoriten aus Frankfurt statt.

Es ist Alexander Schönhals ein starkes Bedürfnis, an diese Stelle allen Spielern, ihren Eltern, den Trainern der Kooperationsvereine und den Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue (hoffentlich bald coronafreie) Jahr 2022 zu wünschen. „Bleibt alle gesund“, hofft er.

Fotos: Reiner Herbold
Beitragsbild: Nils Gorning machte an seinem Geburtstag mit 19 Punkten sein bisher bestes Spiel