Junior Baskets: Sieg zum Jahresabschluss

Die Junior Baskets Rhein-Neckar haben das Duell mit den Young Gladiators Trier für sich entschieden. Vor 60 Zuschauern gewann das Team von Headcoach Alexander Schönhals 49:46.

Vor den Fenstern des ISSW war es am gestrigen Nachmittag äußerst unangenehm – das Schneetreiben, der Wind, die Temperatur – all das lud nicht dazu ein vor die Tür zu treten. Der Schlagabtausch, welchen sich die Junior Baskets mit Trier innerhalb der Halle lieferten, war allerdings auch kein basketballerischer Leckerbissen.

Felix Kocher (links) und die Junior Baskets enteilten den Trierern in den entscheidenden Momenten – und verdienten sich auf diese Art und Weise den Sieg gegen das Tabellenschlusslicht. Foto: Reiner Herbold.

Zusammengenommen hagelte es 54 Turnover. Dazu kamen beidseitig schwache Wurfquoten (24,0% zu 27,7%) und eine Blockparty sondergleichen: 17 geblockte Würfe konnten die Zuschauer bewundern. Doch auch diese famosen Defensivleistungen werteten das Spielgeschehen nicht allzu sehr. Es dominierten die Fehler und die Unzulänglichkeiten.

Aus Sicht der kurpfälzischen Hausherren war das Spielgeschehen aber zu verschmerzen, denn die Mannschaft von Alexander Schönhals arbeitete sich nach einem schwachen Start (8:13, 10. Spielminute) ins Spiel hinein, verdiente sich eine Halbzeitführung – und brachte den knappen Vorsprung dann am Ende über die Zeit.

Aufgrund der Parallel-Ergebnisse von Leverkusen und Düsseldorf rangieren die Junior Baskets allerdings auch in der nun anstehenden Weihnachtspause auf Platz fünf, einen Sieg hinter den beiden nordrhein-westfälischen Teams. Weiter geht´s dann Anfang Januar (07.01.18, 14 Uhr) in Bayreuth.

Junior Baskets Rhein-Neckar vs. Young Gladiators Trier 49:46

Jonas Ihle 21 Punkte/9 Rebounds, Lukas Koch 12/7, Julian Surblys 4, Felix Kocher 4, Julian Soady 3, Fynn Stein 2, Johann Meyburg 2, Robin Kniss 1, Jakob Dillschneider, Tim Ehrmann, Nandor Mesteri und Tilman Eckert.