NBBL mit Niederlage gegen Gießen

Die NBBL-Mannschaft des USC Heidelberg unterlag ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers mit 68:77.

Die Heidelberger trafen in ihrem ersten Heimspiel mit Gießen auf einen der härtesten Gruppen-Konkurrenten. Bekanntlich gibt es im USC-Kader in diesem Jahr viele neue Gesichter, ein Grund mehr für die Heidelberger, alles zu geben und um ihren Platz im Team kämpfen..

Im ersten Viertel hatten die Gastgeber Mühe, sich auf das Spiel der Gießener einzustellen. Immer wieder mussten sie sich Fastbreaks der Hessen erwehren. Zudem haten die Gäste die Lufthoheit inne (Reboundverhältnis 48:30 zu ihren Gunsten), griffen sich auch so manchen Offensivrebound (18:7!) und erarbeiteten sich dadurch zweite Wurfchancen. So stand zum Ende des Viertels ein 18:27 auf der Anzeigentafel.
Das zweite Viertel verlief spielerisch etwas ausgeglichener. Nun lag jedoch die Treffsicherheit der Heidelberger im Argen, so dass sie in diesem Spielabschnitt lediglich neun Punkte erzielen konnten. Mit 27:43 ging es in die Pause.

Nach der Pause schafften es die Gastgeber mit viel Energie, den Hessen Paroli zu bieten. Offensiv lief es bei ihnen nun deutlich besser, so dass der Abstand zeitweise nur noch 10 Punkte betrug. Einige Fehler gegen Ende des Viertels verhinderten jedoch einen einstelligen Rückstand. Immerhin gewannen sie aber diesen Spielabschnitt mit 19:15.
Im Schlussviertel kämpften die Schützlinge der Trainer Miguel Angel Díez Téllez und Phil Heyden weiterhin verbissen darum, doch noch weiter aufzuschließen. Indes hielt Gießen dagegen, so dass Heidelberg nur noch auf neun Punkte herankommen konnte.

USC Heidelberg – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers 68:77 (18:27, 27:43, 46:58)
Für den USC spielten: J. Rothmann 21, F. Rothmann 16/1, Kreilein 12/1, Hoffmann 8/1, Donath 4, Sigmund 3, Moritz 2, Jones 2, Bregulla, Heineke – Henning

Beitragsfoto: André Schneider