NBBL siegt gegen Bonn mit 79:69!

Die Nachwuchsbundesligisten vom USC Heidelberg empfingen am Sonntag, den 31.10.2021, die bisher sieglosen Gäste aus Bonn. Die Heidelberger bereiteten sich in der vergangenen Woche auf einen unangenehmen Gegner vor, den man auf keinen Fall unterschätzen durfte. Denn die Rheinländer verloren ihre bisherigen Spiele im Durchschnitt mit nur 4 Punkten Differenz.

Der USC erwartete starke und bissige Gegner, die hungrig auf ihren ersten Saisonsieg sind. Den besseren Start ins Spiel erwischten jedoch die Gastgeber. Durch ein starkes Pressing und konsequente Abschlüsse in der Offensive erspielte man sich nach zwei Minuten Spielzeit eine frühe 7:0 Führung. Bonn ließ sich aber weder von dem Pressing, noch von der starken Offensive der Heidelberger einschüchtern und antwortete umgehend mit ein paar schnellen Dreiern, die sie zurück ins Spiel brachten. Das erste Viertel ging mit 16:15 an die ehemaligen Hauptstädter. Das zweite Viertel ähnelte dem ersten Viertel stark, nur gingen die Bonner souveräner gegen das Pressing vor und trafen aus dem Feld durch eine bessere Wurfauswahl starke 57% ihrer Würfe. Der USC konnte sich mit ein paar wichtigen Dreiern kurz vor Ende der ersten Halbzeit dicht an den Gegnern halten.

Auch Julian Rothmann fügte sich gut in das Spiel der Heidelberger ein

In der Halbzeitpause wurde vor allem die Verteidigung angesprochen. Der USC wurde in den ersten beiden Vierteln zu oft im Eins gegen Eins und im Pick and Roll geschlagen und lag zurecht mit 37:40 hinten. Das dritte Viertel eröffneten die Gastgeber mit einem defensiven und offensiven Feuerwerk. In der Verteidigung verbuchte das Team fünf Blocks und legte dabei einen 16:1 Scoring-Run hin. Nach fünf Minuten im dritten Viertel drehten die Heidelberger auf 53:41 aus ihrer Sicht. Dabei zeigten die Hausherren eine beeindruckende Mannschaftsleistung, bei der zu jeder Zeit alle fünf Akteure auf dem Feld beteiligt waren.

Das dritte Viertel ging mit 22:10 deutlich an Heidelberg und sollte die Vorentscheidung der Partie markieren. Die Gäste ließen sich jedoch in keiner Phase des Spiels abschreiben und blieben bis in die letzten Minuten der Begegnung eine ernstzunehmende Bedrohung.

USC: Diala 21/1 Dreier, Ihle 19/3, Donath 11/1, Puce 10, F. Rothmann 5, Beuther 4/1, J. Rothmann 4, Gaiser 3/1, Henning 2, Meyburg, Haas, Böttcher

Mit diesem Sieg steht Heidelberg zusammen mit Düsseldorf ungeschlagen an der Tabellenspitze. Der Kampf um den ersten Platz in der Gruppe wird kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in Düsseldorf ausgetragen.

Text: Noschrevan Tavhelidse
Fotos: Reiner Herbold
Beitragsbild: Dennis Diala war mit 21 Punkten Topscorer und steuerte zudem 7 Rebounds, 4 Steals und 4 Blocks bei