Neustart der BasCats in der 2. DBBL

Die neue Saison steht in den Startlöchern, und die Vorbereitungen laufen trotz spärlicher Informationen nach außen seit Monaten auf Hochtouren. Hinter den Kulissen wurde und wird beim USC Heidelberg sehr viel gearbeitet und es ist nun an der Zeit, das neue Team vorzustellen.

Trotz der zahlreichen Abgänge bleiben den BasCats nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga einige Spielerinnen des vormaligen Erstligateams erhalten. Ergänzt wird der Kader von Akteurinnen unserer letztjährigen 2. Damen (DBBL 2) sowie externen Zugängen.
An dieser Stelle werden wir Ihnen nach und nach das neue BasCats-Team präsentieren.
Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Saison und können es kaum erwarten, am 15. August offiziell mit der Vorbereitung zu starten.

Wir beginnen unsere Vorstellung mit den Akteuren außerhalb des Spielfeldes:
Ohne dieses Trio läuft nichts!

THE VOICE OF ISSW: Gerald Hanbuch, 56 Jahre

Gerald Hanbuch erkennen die meisten vermutlich an seiner Stimme, denn seit Jahren wirkt er während unserer Heimspiele als Hallensprecher.

Auch in der kommenden Saison wird Gerald uns im ISSW am Mikrophon sachkundig begleiten.

 

 

Thomas Baus, 57 Jahre, DC

Thomas Baus würde vermutlich kaum jemand erkennen, aber mit seinen musikalischen Auftritten vor, während und nach den Heimspielen hat er praktisch schon Legendenstatus am ISSW. Er sorgt stets für die richtige Stimmung, so dass das Team und auch die Zuschauerinnen und Zuschauer bestens eingestimmt sind.

Manfred Giesel (36 Jahre, Technik) ist unser „Mann für alles“! Probleme mit dem Stream? Manni kümmert sich! Der Ton ist falsch eingestellt? Manni kümmert sich! Wir brauchen Hilfe beim Aufbau? Manni ist da! Egal wo er gebraucht wird, er ist stets einsatzbereit.

Wir sind sehr froh, solch tolle Menschen bei uns im Team zu haben. Die drei stehen für alle unsere Helferinnen und Helfer, die unser Team auf und abseits des Feldes unterstützen! Ohne euch könnten wir den Spielbetrieb nicht aufrecht halten. Ohne euch kein wir. Dankeschön!

Ein Duo im Management

Francesco Limonciello, 40 Jahre, Management

Der Posten des Teammanagers wird in der kommenden Saison von zwei Personen besetzt.
Mit Francesco Limonciello bleibt unser bisheriger Manager erhalten, der Mitte der vergangenen Saison eingesprungen ist. Auch davor hatte sich Franco schon sehr für unser Team und den Verein eingesetzt, aber seither ist er nicht mehr wegzudenken. Mit seinem Engagement und vor allem seinen herausragenden Kenntnissen im Eventmanagement wird er seiner Rolle mehr als gerecht werden.

Uwe Wroblewski, 54 Jahre, Management

Unterstützen wird ihn Uwe Wroblewski, der bereits in der vergangenen Saison Teambetreuer des Zweitliga-Teams USC II war. Mit Uwe haben wir nicht nur einen weiteren engagierten Helfer gefunden, sondern einen Basketballer durch und durch. Man merkt ihm direkt an, dass er für unsere Sportart brennt, und er kann mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft sehr viel für das Team beitragen.

Wir sind sehr froh, euch beide als Teammanager zu haben und freuen uns, mit euch in die neue Saison zu gehen!

Die Coaches kehren zurück

Sebastian Nörber, 37 Jahre, Headcoach

Nach einer aufregenden Saison und vielen Veränderungen können wir sicher sein, dass die Trainerpositionen konstant bleiben. Mit Sebastian Nörber kehrt der vergangene Headcoach der BasCats zurück an die Seitenlinie. Er hatte das Team zur Winterpause übernommen und mit viel Arbeit und viel Herz versucht, den drohenden Abstieg zu vermeiden. Leider konnte er die Liga mit der Mannschaft nicht mehr halten, doch das war für ihn nicht das Ende. Seit Tag eins der Off-Season arbeitet er mit dem Staff auf Hochtouren an der Planung der neuen Saison und engagiert sich nicht nur für die BasCats, sondern für den ganzen USC Heidelberg.

Moritz Nägele, 30 Jahre, Athletiktrainer

Unterstützt wird Sebastian von dem letztjährigen Athletik-Trainer Moritz Nägele. Dieser sprang ebenfalls zur Winterpause zusätzlich in die Rolle des Co-Trainers, da Chris Baum die 2. Damen in der 2. DBBL übernahm. Es war schnell klar, dass Sebastian und Moritz sich in vieler Hinsicht ergänzen, und so stand einer weiteren Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. Moritz wird sich hauptsächlich auf den Athletik-Bereich sowie das Individualtraining fokussieren und Sebastian beratend zur Seite stehen.

Das Team hinter dem Team steht und wir sind sehr breit aufgestellt.

 

Unsere Spielerinnen

Melina Karavassilis, 25 Jahre, 178 cm, Power Forward

Melina Karavassilis bleibt eine BasCat!

Mit Melina bleibt eine mittlerweile schon Ur-Heidelbergerin dem Team der BasCats erhalten. Die 25-Jährige wird in der kommenden Saison eine wichtige Stütze des Zweitligateams bilden und mit ihrem starken Ehrgeiz und Einsatz für wichtige Impulse sorgen. In den vergangenen Saisons konnte sie bereits Einsatzzeiten in der 1. Liga sammeln und immer wieder wichtige Akzente setzen. Sie zeichnet sich vor allem durch ihren Kampfgeist aus: Egal was das Scoreboard anzeigt, Melina gibt bis in die letzte Spielminute immer 100%! Daher sind wir sehr froh, dass Melina – von allen liebevoll Mini genannt – weiterhin mit an Bord ist! Also in diesem Sinne: WELCOME BACK, MINI!

Eleah Steins, 20 Jahre, 170 cm, Guard

Eleah Steins mit an Bord!

Nach ihrer Rookie-Saison im Aufstiegsjahr 2019 kehrt Eleah Steins zurück in den Kader der BasCats. Die junge Guard-Spielerin agierte in den vergangenen zwei Saisons in unserem ehemaligen Zweitligateam. Dort trug Eleah bereits viel Verantwortung und konnte durch die große Spielpraxis viel Erfahrung sammeln. Nun geht sie den nächsten Schritt und schließt sich dem Kader der BasCats wieder an. Sie wird mit ihrer Spielübersicht und ihrem gutem Distanzwurf sicherlich viele Akzente setzen können. Um die neue Herausforderung gut zu meistern, nutzte Eleah den Sommer, um an ihrer Athletik zu arbeiten und so topfit in die Vorbereitung zu starten. Wir freuen uns, dich wieder mit an Bord zu haben, Eleah!

Fortsetzung folgt!