U13-Kooperationsteam USC Heidelberg/ TV Eberbach erkämpft sich den 3. Platz

Ein Achtungserfolg bei der Baden Württemberg Meisterschaft 2017

Auf dem Bild vorne v. li. n. re.: Lisa Niccolini, Myriam Tewes, Valentina Heil, Melanie Heß, Nathalie Wörner
hinten: Trainerin Olga Doberstein, Franka Kraus, Marlene Spengel, Antonia Plagge, Elind Gelis, Charlotte Harslem

Unter keinem guten Stern schien die Baden Württemberg Meisterschaft der U13 für das Kooperationsteam USC Heidelberg / TV Eberbach zu stehen: Verletzungen von Spielerinnen, Terminkollisionen mit einigen großen Familienfeiern der betroffenen Mädchen und ein kurzfristig veränderter Spielplan machten das Turnierwochenende am 06./07. Mai in Ludwigsburg zu einer organisatorischen Herausforderung. Tatsächlich mussten dann auch die jungen Korbjägerinnen ihr erstes Spiel mit neun und die beiden weiteren Spiele mit nur mit acht Spielerinnen bestreiten.

Mit zu wenig Mut und Selbstvertrauen verlor das Team seine erstes Match am Samstag morgen gegen die körperlich und spielerisch überlegene Mannschaft aus Ludwigsburg deutlich mit 41:74.

In der zweiten Begegnung gegen Schwäbisch Hall kamen die USC/TVE-Basketballerinnen besser ins Spiel. Doch das Fehlen wichtiger Spielerinnen machte sich bemerkbar und die Kräfte der Mädchen ließen nach. Und so mussten sie mit 51:67 auch das zweite Spiel verloren geben.

Bei einer gemeinsamen Übernachtung und einem guten Frühstück konnten die Energiereserven aufgefüllt und die Moral wieder aufgerichtet werden. Bereits um 9.30 Uhr wartete der USC Freiburg als dritter Kontrahent auf das junge Team. Da die Freiburgerinnen am Tag zuvor ebenfalls ihre beiden Spiele verloren hatten, ging es nun um den dritten Platz. Bei dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften bei der Badischen Meisterschaft hatten die Freiburgerinnen triumphiert. Die Mädchen aus Heidelberg und Eberbach „brannten auf eine Wiedergutmachung“ – knappe Spielerbesetzung hin oder her. Entsprechend motiviert gingen alle Beteiligten aufs Feld. Nach einem besseren Start für die Südbadenerinnen kämpften sich die USC/TVE-Spielerinnen wieder heran. Rasch entwickelte sich ein spannendes Spiel, mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Erst zur Halbzeitpause konnten sie sich einen 10-Punkte-Vorsprung erkämpfen. Doch die Freiburgerinnen gaben nicht auf und ließen den Vorsprung immer wieder schmelzen. Erst im letzten Abschnitt des hart umkämpften Spiels gelang es den Nordbadenerinnen mit weiterhin vollem Einsatz in der Verteidigung und einigen Fastbreaks sich weiter abzusetzen. Mit 59:39 gewann das Kooperationsteam unerwartet hoch gegen USC Freiburg.

Erschöpft aber glücklich feierten die Spielerinnen des USC Heidelberg / TV Eberbach ihren dritten Platz bei der U13-Baden Württemberg-Meisterschaft 2017. BSG Basket Ludwigsburg wurde unangefochtener BW-Meister und die TSG Schwäbisch Hall erspielte sich Platz 2. Das Kooperationsteam hat sich damit sportlich qualifiziert für die Teilnahme an der landesweit ausgetragenen Regionalliga der weiblichen U14, die für die Saison 2017/18 in Baden Württemberg neu eingerichtet wird.