U14w: Klarer Sieg gegen Freiburg

„Vieles besser machen als im Hinspiel“  – so lautete die Devise der U14-Basketballerinnen des USC Heidelberg/TVE im Heimspiel gegen die Mannschaft aus Freiburg. Nach einer Zitterpartie hatten sie in der Vorrunde mit nur einem Punkt Differenz gegen den vermeintlich schwächeren Gegner gewonnen.

Zu Beginn des Spiels von diesem guten Vorsatz jedoch wenig zu erkennen. Beide Teams starteten nervös in die Partie und vergaben leichte Chancen unter den Körben. Nach fünf Minuten lagen die Freiburgerinnen 11:6 vorne. Doch dann suchte und fand die Heidelberger Aufbauspielerin Franka Kraus den direkten Weg zum Korb und punktete. Nicht ein- oder zweimal, sondern immer wieder. Bis zur Viertelpause hatte sich das Spielergebnis gedreht und die Kurpfälzerinnen lagen mit fünf Punkten in Führung (26:21). Erst Mitte des zweiten Viertels gelang es den Gästen, die starke Dribblerin zu stoppen (40:30 in 16. Min.). Eine insgesamt harmlose und immer wieder zu statisch agierende Verteidigung ließ die Gäste wieder bis auf drei Punkte herankommen. Zur Halbzeitpause war der Vorsprung des Kooperationsteams zwar wieder auf sechs Punkte angewachsen, schien aber wenig geeignet als sicheres Polster für die zweite Hälfte des Spiels.

 Nach der Pause sollten die Spielerinnen des Kooperationsteams wieder in ihr Spielsystem finden und mit schnellen Pässen und Cuts zum Korb sich die guten Würfe am Brett erarbeiten. Obwohl diese Vorgabe nur streckenweise umgesetzt werden konnte, kamen sie immer wieder zu erfolgreichen Korbabschlüssen und setzten ihre Gegnerinnen nun besser unter Druck. Die Spielerinnen aus Freiburg gerieten völlig aus dem Konzept und konnten in den Spielminuten 22 bis 30 nur einen Korb erzielen. Der Zwischenstand vor dem letzten Spielabschnitt stellte mit 70:48 Punkten die Vorentscheidung dar.

Obwohl die Gäste in den letzten 10 Minuten wieder deutlich sicherer auftraten und so manche Nachlässigkeit der Heidelberger Verteidigung zum Korberfolg nutzen konnten, gelang es ihnen nicht, das Spiel nochmal spannend zu machen oder gar zu drehen. Mit 86:68 Punkten gewann das Kooperationsteam USC Heidelberg/TV Eberbach (in Eberbach) gegen den USC Freiburg und festigte damit den 4. Tabellenplatz in der U14w-Regionalliga.

Am Samstag, den 27.01.18 wird die U14w um 15.30 Uhr auswärts beim aktuellen Tabellenletzten SSC Karlsruhe antreten. Doch auch dieser Gegner darf nicht unterschätzt werden: nur eine konzentrierte Mannschaftsleistung wird zum Sieg führen können.

Es spielten: Franka Kraus 40 Punkte, Michelle Pohl 16, Myriam Tewes 8, Antonia Plagge 8, Marlene Spengel 6, Kate Scheibli 4, Melani Heß 4, Elind Gelis, Lisa Niccolini und Nathalie Wörner.