USC II siegt 78:69 in Keltern – Eleah Steins überragt mit 24 Punkten

Mit einem verdienten 78:69-Erfolg kehrte der USC Heidelberg II vom Regionalligaspiel bei den Rutronik Stars Keltern II zurück. Die Gäste starteten fulminant, weil sie viel zum Korb zogen und freie Würfe herausspielten. Eleah Steins traf hervorragend, aber das Scoring insgesamt war erfreulich gut verteilt. Eine gute Leistung zeigte auch Laura Gertenbach, nimmt man ihre Freiwurfbilanz raus (3/10).

Das zweite Viertel ging 10:13 verloren. Keltern stellte sich besser auf den USC II ein, während die Heidelbergerinnen bei ihren Entscheidungen teilweise zu viel überlegten. Im dritten Viertel trafen sie wieder besser und gewannen diesen Spielabschnitt 25:16.

Im vierten Viertel zeigte Keltern II vor allem in Person von Shanice Watson, dass es auch gut werfen kann. Beim USC II war die Luft nach einer 20-Punkte-Führung ziemlich raus.

Stenogramm: 18:27 (10.), 28:40 (Halbzeit), 44:65 (30.), 69:78 (Endstand).

Punkte USC II: Steins 24/3, Gertenbach 10/1, Tewes 10:71, Ivancic 9/1, Bohneberg 8, Zöckler 7/1, Schkalej 6, A. Hofmann 4, Teufel. (Das Scouting enthält einige Fehler).

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Eleah war hungrig, etwas zu zeigen und hat voll getrumpft. Am Ende war bei uns die Luft raus, deshalb ging das letzte Viertel 25:13 an Keltern. Es sollte nur noch rumgehen, und wir haben den Spaß am Spiel verloren.“

Vorschau:

Vierter gegen Fünfter – darum geht es im letzten Saisonspiel am Samstag um 19.15 Uhr bei der SpVgg Möhringen. Der USC II würde Möhringen noch überholen, wenn er die Partie mit zwölf Punkten Differenz gewönne. Das Hinspiel endete 71:82, damals erzielte Melina Karavassilis 23 Punkte. „Ich würde gerne mit einem Sieg aus der Saison gehen, aber Möhringen ist ein hart zu spielendes Team“, sagte Trainer Sebastian Nörber.

Michael Rappe