USC U16-JBBL-Team startet mit Niederlage in die Summer-League

Das JBBL-Team des USC Heidelberg verliert zum Auftakt der Summer-League auswärts in Weinheim klar gegen die Rhein Neckar Metropolitans mit 63:91.
Laut Coach Alexander Schönhals wurden ohne die etatmäßigen Point Guards keine Antworten auf die Pressverteidigung gefunden, trotzdem nehmen die jungen Spieler wertvolle Erfahrungen mit.

Endlich wieder Basketball! Nach dem Abbruch der regulären, unvollendeten JBBL-Saison 2020/21 konnten vergangene Woche die ersten Spiele der republikweit ausgetragenen Sommerliga angepfiffen werden, selbstverständlich unter Einhaltung der regional geltenden Corona-Vorschriften.
In den nächsten Wochen werden insgesamt 35 NBBL-Mannschaften und 47 JBBL-Mannschaften, unterteilt in sieben regionale Gruppen, auf Korbjagd gehen. Der Fokus der Summer-League liegt generell darauf, wieder in den Spielrhythmus zu finden, daher werden Freundschaftsspiele ausgetragen, ohne einen Gesamtsieger zu küren. Für die Dauer der Summer-League wird der Jahrgangswechsel ausgesetzt, sodass in unserem JBBL-Team nun die Jahrgänge 2007-2005 zusammenspielen.

Mit großer Freude fuhr unsere Mannschaft nach Weinheim, um sich mit den Gegnern zu messen. Es war allen klar, dass es eine schwere Aufgabe werden würde, da insgesamt vier Leistungsträger absagen mussten. Zur Einordnung: Diese vier Spieler erzielten beim 79:51-Auswärtssieg in der regulären Saison zusammen 62 der 79 Punkte; kurz die Spannung war groß, wie sich unser junges und relativ unerfahrenes Team nach der langen Wettkampfpause schlagen würde.

Die Nervosität war unserer Mannschaft von Anfang an anzusehen. Gleich nach 4 Sekunden bekamen die Metropolitans die ersten Freiwürfe nach Foul zugesprochen, und sie bauten in den Folgeminuten ihre Führung immer weiter aus. Erst zur Mitte des ersten Viertels bekamen unsere Spieler etwas mehr Sicherheit und Selbstvertrauen und konnten den Rückstand nicht nur aufholen, sondern auch in Führung gehen, da auch den Gegnern regelmäßig Fehler unterliefen. Am Ende des Viertels stand es dann leistungsgerecht 18:18 unentschieden.

Das zweite Viertel begann, wie das erste aufgehört hatte, bis unsere Mannschaft beim Stand von 32:31 völlig den Faden verlor und die Weinheimer nach einem 19:1 Lauf zum Halbzeitstand von 47:32 davonzogen. Die zweite Halbzeit zeigte keine Veränderung, am Ende gewannen die Rhein Neckar Metropolitans nach einem zerfahrenen Spiel verdient mit 91:63.

Spielszene mit Joshua Kreilein

Auffällig an diesem Spiel war, dass die konsequente Pressverteidigung der Metropolitans unsere Spieler verunsicherte und permanent unter Druck setzte. Als Folge kam es daher zu ungewöhnlich vielen Turnovers gepaart mit individuellen Fehlern. Die Zuschauer bangten daher bei jedem USC-Angriff, dass der Ball sicher in die gegnerische Hälfte gebracht werden würde.
Durch das Fehlen der erfahrenen Aufbauspieler konnte zudem das sonst sehr kontrollierte und systematische Angriffsspiel nicht wirklich aufgezogen werden, nur gelegentlich waren schöne Kombinationen zu sehen, mit denen die gegnerische Abwehr dann allerdings leicht ausgespielt werden konnte.

Das Fazit des Trainers: „Dieses Spiel war eine gute Lehrstunde, gerade für unsere jüngeren Spieler, die zum Teil ihr erstes JBBL-Spiel erlebt haben. Da wir keine guten Antworten auf die Pressverteidigung gefunden haben, gilt es diese nun im Training zu entwickeln. Natürlich hätten wir gerne besser gespielt, aber es überwiegt die Freude, überhaupt wieder Basketballspiele austragen zu können. Mich stimmen der heute gezeigte Einsatzwille und die Energie positiv für die nächsten Spiele, in denen wir hoffentlich mit mehr erfahrenen Spielern antreten können, von denen die Neulinge dann noch besser lernen können.“

Neben einigen Spielern gab auch der neue Co-Trainer Dominik Daub sein offizielles Debut im JBBL-Team des USC. Daub wechselte jüngst aus beruflichen Gründen von Tübingen nach Heidelberg und möchte seine Erfahrungen als JBBL-Trainer positiv in unser Team einbringen. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen und viel Erfolg an alle Neulinge!

Das nächste Spiel findet am 26.06.2021 in Heidelberg gegen das Team Südhessen statt.

Es spielten gegen die Rhein Neckar Metropolitans: Dante Aruna (8 Punkte), Mannschaftsführer Joshua Kreilein (13), Thies Wagner (8), Nils Gorning (4), Lars Krell (7), Marco Schneider (2), Leander Schönfeld (17) und Nevio Bennefeld (4)

Text: Matthias Wagner
Fotos: André Schneider